#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

NIO Capital investiert in den E-Nutzfahrzeughersteller Newrizon

NIO Capital investiert in den E-Nutzfahrzeughersteller Newrizon

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

NIO Capital hat in Newrizon investiert, einen Hersteller von elektrischen Nutzfahrzeugen, der von einer ehemaligen Führungskraft von NIO gegründet wurde. Laut des Kapitalarms des chinesischen Automobilhersteller NIO seien somit rund 14,6 Millionen US-Dollar in die Serie B+-Runde von Newrizon geflossen. Welchen Anteil davon NIO beigesteuert hat, wurde bisweilen nicht kommentiert.

Die Mittel werden in erster Linie für die Entwicklung und Massenproduktion von leichten Lkw- und Transportermodellen, die Entwicklung von Kerntechnologien für Elektrofahrzeuge und die beschleunigte Expansion in nationale und internationale Märkte verwendet. Das Unternehmen wurde gerade einmal vor zwei Jahren, im September 2020, vom ehemaligen Senior Vice President von NIO, Huang Chendong, gegründet und erhielt bei seiner Gründung eine Serie-A-Investition von über 10 Millionen US-Dollar von Lightspeed China Partners.

Bereits im November 2021 wurde die nächste Finanzierungsrunde angekündigt. Dieses Mal in Höhe von fast 50 Millionen US-Dollar. Angeführt wurde diese Runde von CCV angeführt, dem mehrere andere Investoren, darunter Lightspeed, folgten. Die Marke Newrizon wurde am 5. August 2021 offiziell bekannt, als das Unternehmen auch den iC1 und den EC1, zwei elektrische Nutzfahrzeugmodelle, vorstellte.

Der Website von Newrizon ist zu entnehmen, dass drei der sechs leitenden Angestellten von NIO stammen: Fu Jingwei, ehemaliger stellvertretender Direktor für autonomes Fahren bei NIO, als CTO und Fan Jun, ehemaliger Senior Director bei NIO, als COO. Bis April 2021 war Huang Senior Vice President von NIO und berichtete an den Unternehmensgründer William Li.

Der Newrizon EC1 mit einem maximalen Ladevolumen von 18,3 Kubikmetern und einer tatsächlichen Reichweite von mehr als 230 Kilometern bei voller Beladung hat sich bereits nach einem Jahr auf dem Markt zu einem der meistverkauften New Energy Light Trucks in China entwickelt. Die offizielle Markteinführung des iC1 ist für Mitte 2023 geplant. Der iC1 wird laut Pressemitteilung die Trennung von Karosserie und Batterie, den Austausch von Batterien und optionale Selbstfahrfunktionen unterstützen.

Newrizon wird in Zukunft auch Modelle, einschließlich Transporter, für die Logistikszene auf den Markt bringen, um die Elektrifizierung und den intelligenten Wandel in der Logistikszene zu beschleunigen, so NIO Capital. Derzeit hat Newrizon Aufträge von Logistikkunden erhalten, darunter Lalamove, SF Express und JD Logistics, heißt es in der Mitteilung. Eine Internationalisierung sei ebenfalls möglich.

Quelle: Per Mail

Der Beitrag NIO Capital investiert in den E-Nutzfahrzeughersteller Newrizon erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung