#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault E-Tech: Elektroantrieb für Klassiker wie R4, R5 und den Ur-Twingo

Renault E-Tech: Elektroantrieb für Klassiker wie R4, R5 und den Ur-Twingo

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Klassiker mit Elektroantrieb? Viele Oldtimer-Fans träumen von der Kombination eines historischen Fahrzeugs mit einem emissionsfreien Antrieb. Renault macht diesen Traum wahr – „schlüsselfertig“ mit Garantie und allen nötigen Papieren.

Es gibt viele Gründe, Old- und Youngtimer von Renault zu lieben. Ikonische Modelle wie der Renault 4, der Renault 5 und die erste Twingo-Generation genießen längst Kultstatus. Immer mehr Menschen begeistern sich für deren individuelles Design und wegweisende Ideen, ihren automobilen Zeitgeist sowie speziellen französischen Charme. Doch so großartig und zeitlos diese Fahrzeuge sind – die Antriebstechnik und erst recht die Abgasreinigung des vorigen Jahrhunderts können mit heutigen Standards nicht mithalten.

Als Pionier der Elektromobilität und einer der europäischen Marktführer bei Elektrofahrzeugen hat Renault deshalb ein Programm aufgelegt, damit Klassiker-Fans ihr Schätzchen unkompliziert auf einen emissionsfreien Elektroantrieb umrüsten lassen können. Gemeinsam mit dem französischen Unternehmen R-FIT entwickelte Renault Umbaukits für R4, R5 und den ersten Twingo. Alle drei Modelle präsentierte Renault auf der Klassikermesse Retromobile vom 1. bis 5. Februar 2023 in Paris.

Elektro-Umbau für den Renault 4 ab Februar erhältlich

Zeitgleich kommt das erste Kit auf den Markt: Der Bausatz für den R4 startet inklusive Montage bei 11.900 Euro – bestellbar unter rfitvintage.com. Im September folgt der Umrüstsatz für den Renault 5, später erhält auch der Ur-Twingo seine elektrische „Organspende“. Das jeweilige Basisfahrzeug ist im Preis natürlich nicht inbegriffen.

Der umgerüstete R4 besitzt einen 48 kW/65 PS starken E-Motor, gespeist von einer 10,7 kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LiFePO4). Sie ermöglicht eine Reichweite von 80 Kilometern. An einer 16-Ampere-Haushaltssteckdose lässt sich der Akku des fünftürigen Klassikers in 3,5 Stunden vollständig laden. Der Ladestand ist an einer elektronischen Anzeige abzulesen.

Fahrspaß und Zuverlässigkeit vereint mit originalem Stil und Design

Das Original-Getriebe mit der charakteristischen „Revolverschaltung“ bleibt übrigens erhalten – ebenso wie die Gewichtsverteilung. Der Umbau erfüllt alle einschlägigen Zulassungsvorschriften, notwendige Änderungen in den Papieren nimmt R-Fit vor. Überdies gewährt das Unternehmen zwei Jahre Garantie.

„Wir freuen uns riesig über diese elektrischen Nachrüstsätze. Sie ermöglichen es Liebhabern klassischer Autos und vielen jungen Leuten in Frankreich, mit unseren Kultautos Renault 4, Renault 5 und Twingo elektrisch zu fahren. Diese Lösung verbindet Fahrspaß und Zuverlässigkeit, ohne den Stil und das ursprüngliche Design dieser zeitlosen Klassiker zu beeinträchtigen“, fasst Hugues Portron, Direktor von The Originals Renault – La Collection, zusammen.

Auf Elektroantrieb umgerüstete Old- und Youngtimer sind nicht nur technisch zuverlässig und senken die Instandhaltungskosten des Klassikers. Sie eignen sich auch ideal für Fahrten in Innenstädten – selbst dort, wo strenge Emissionsvorgaben herrschen.

(Stand 1/2023, Irrtümer vorbehalten)

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung