#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla Giga Grünheide: Vorerst keine Akkus aus deutscher Fertigung

Tesla Giga Grünheide: Vorerst keine Akkus aus deutscher Fertigung

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Tesla hatte geplant, in seiner Gigafactory Grünheide, nahe Berlin, vollständige Lithium-Ionen-Akkus zu produzieren. Mitte Februar 2023 scheint es so, als habe der Autohersteller seinen Kurs radikal geändert. Tesla hat seine Pläne für die Produktion kompletter Batterien in Brandenburg auf Eis gelegt und wird stattdessen einige Produktionsschritte in den USA durchführen, wo es günstigere Steueranreize gibt, so das brandenburgische Wirtschaftsministerium am Dienstag in einer Mitteilung.

„Das Gebäude brummt, es ist voll“, bestätigte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) erst vor kurzem gegenüber dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Dies hatte zunächst für Erleichterung gesorgt, denn noch im Herbst drohte Tesla seine Pläne für eine Batterieherstellung am neuen Standort nahe Berlin komplett zu verwerfen.

Nun wird lediglich ein Teil der Wertschöpfung in Deutschland erbracht. Ursprünglich hatte Tesla geplant, die gesamte Batterie in seinem Autowerk in Grünheide bei Berlin zu produzieren, mit einer Spitzenkapazität von über 50 Gigawattstunden pro Jahr. Da die US-Regierung den Herstellern von Elektrofahrzeugen, die Batterien aus den USA beziehen, jedoch Steuererleichterungen und Subventionen anbietet, hat das Unternehmen seinen Kurs geändert.

„Tesla hat in Grünheide mit der Produktion von Batteriesystemen begonnen und bereitet sich auf die Herstellung von Batteriezellenkomponenten vor. Das Unternehmen hat weitere Produktionsschritte in den USA priorisiert, weil die steuerlichen Rahmenbedingungen dort günstiger sind“, heißt es in einer Mitteilung des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums. Von Seiten Tesla gab es bisher keine Stellungnahme.

CEO Elon Musk gab zuletzt im März 2022 zu verstehen, dass das Batteriewerk bis Ende 2023 die Volumenproduktion erreichen würde, aber das Werk und die Autoproduktionsstätte haben ihre Ziele später als geplant erreicht. Mag daran liegen, dass Tesla sich offenbar noch schwertut, mit der unternehmenseigenen Art des Mitarbeiterumgangs ausreichend Arbeitskräfte zu akquirieren.

Quelle: Automotive News Europe – Tesla scales back German battery plans, won over by U.S. incentives

Der Beitrag Tesla Giga Grünheide: Vorerst keine Akkus aus deutscher Fertigung erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung