#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Clean Logistics SE Insolvenz: Betrieb und Aktien-Handel laufen weiter

Clean Logistics SE Insolvenz: Betrieb und Aktien-Handel laufen weiter

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das Unternehmen Clean Logistics SE, ein börsennotierter Hersteller und Umrüster von Wasserstoff-Lastwagen und -Bussen aus Winsen (Luhe), hat nach Vorankündigung nun offiziell den Insolvenzantrag gestellt. Der Betrieb soll zunächst uneingeschränkt weiterlaufen, die Aktien dürfen ebenfalls nach wie vor im Freiverkehr gehandelt werden. Entsprechende Gehaltszahlungen sollen über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung abgesichert werden.

In den letzten Monaten hat sich einiges getan in der Logistikbranche: Der Hamburger Hersteller von Wasserstoff-Lkw, Clean Logisticserlebte einen kometenhaften Aufstieg, nur um kurz darauf wieder zu fallen. Zuletzt wollte das Hamburger Unternehmen bis zu 2,7 Millionen neue Aktien zu 1,80 Euro je Papier ausgeben. Die Aktion soll eigentlich noch bis Ende Februar 2023 laufen. Scheint aber keine Früchte zu tragen, wie sich mit Bestellung des vorläufigen Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt von der Kanzlei REIMER zeigt.

Die dazugehörige Mitteilung führt aus, dass die Clean Logistics SE vier Tochtergesellschaften hat, die entweder bereits einen Insolvenzantrag gestellt haben (Clean Logistics Technology GmbH) oder dies zeitnah tun werden (E-Cap Mobility GmbH, Clean Logistics Assets GmbH, XPANSE Powertrain GmbH). Insgesamt arbeiten rund 100 Beschäftigte für die Unternehmensgruppe.

Mit innovativen Ideen und einem kometenhaften Aufstieg hatte sich das Unternehmen in kurzer Zeit auf dem Markt etabliert und wurde sogar als ernster Konkurrent der großen Lkw-Hersteller wie VW und Daimler angesehen. Doch nun scheitert es am Kapital, die ehrgeizigen Pläne umzusetzen. Um seine Liquiditätskrise abzuwenden, hatte sich das Unternehmen in den vergangenen Wochen erfolglos um den Einstieg eines strategischen Investors in Kombination mit der Emission neuer Aktien bemüht.

Insolvenzverwalter Borchardt gab zu verstehen: „Bereits wenige Stunden nach meiner Bestellung als vorläufiger Verwalter sind bei mir erste Anfragen potenzieller Investoren eingegangen“, sagt Borchardt. Zuversichtlich ist auch Helge Hirschberger von Möhrle Happ Luther: „Mit dem Insolvenzeröffnungsverfahren bestehen zusätzliche Möglichkeiten der Sanierung. Strategische Investoren, wie etwa renommierte Lkw-Hersteller, dürften großes Interesse an der Technologie für Zero-Emission-Nutzfahrzeuge mit Wasserstoffantrieben haben, die teilweise bereits serienreif ist.“

Quelle: Clean Logistics SE – Pressemitteilung

Der Beitrag Clean Logistics SE Insolvenz: Betrieb und Aktien-Handel laufen weiter erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung