Nio will dieses Jahr 1000 Batteriewechselstationen bauen
- Kommentare deaktiviert für Nio will dieses Jahr 1000 Batteriewechselstationen bauen
- Allgemein
Der chinesische Elektroautohersteller Nio hat seine Pläne zum Aufbau von Batteriewechselstationen in China veröffentlicht und die Schlagzahl deutlich erhöht. Das Besondere an der Marke Nio ist, dass man intelligente Elektroautos anbietet, die mit austauschbaren Batterien ausgestattet sind. Dazu umfasst das Konzept der Marke auch flächendeckende Batterie-Tausch-Stationen, in denen die Batterien innerhalb weniger Minuten getauscht werden können. Die gelagerten Batterien werden wieder aufgeladen und beim nächsten anfahrenden Fahrzeug getauscht. So soll gegenüber der Vor-Ort Ladung ein komfortableres Erlebnis für Fahrer der Marke entstehen. Auch in Deutschland sollen in Zusammenarbeit mit EnBW 20 Batteriewechselstationen entstehen.
In China soll das Tempo für den Aufbau dieser Wechselstationen nun drastisch erhöht werden. Das Unternehmen will 2023 gleich 1000 Stationen hinzufügen, 2,5-mal mehr als die zuvor angekündigten 400. Das gab William Li bekannt, der Gründer, Vorsitzende und CEO von Nio. Er sagte, dass der bisherige Plan, bis Ende dieses Jahres 400 Stationen zu errichten und damit dann insgesamt 700 Stationen zu unterhalten, bei weitem nicht ausreichend sei.
Er sagte auch, dass Nio den Einsatz von Batteriewechselstationen weiter beschleunigen werde, um mehr Kunden ein Fahrerlebnis zu bieten, das bequemer sei als das Tanken. Die Batteriewechselstrategie von Nio ermöglicht es den Kunden auch, verschiedene Batterieoptionen zu mieten oder zu kaufen.
Li kündigte zudem an, dass die dritte Generation der Batteriewechselstation im zweiten Quartal dieses Jahres vorgestellt werden soll. Diese Station soll eine höhere Effizienz und Kapazität für bis zu 24 Batterien haben und diese bis zu 408 Mal pro Tag wechseln können. Sie soll mit allen Nio-Fahrzeugmodellen kompatibel sein.
Das Unternehmen Nio hat im Januar 8506 Elektroautos in China ausgeliefert, was einem Rückgang von 46,22 Prozent gegenüber dem Dezember entspricht.
Quelle: cnevpost.com – nio-plans-to-add-1000-swap-stations-in-2023
Der Beitrag Nio will dieses Jahr 1000 Batteriewechselstationen bauen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.