#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Volvo sieht E-Autos und Verbrenner in 2025 gleichauf

Volvo sieht E-Autos und Verbrenner in 2025 gleichauf

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

„Wir glauben, dass wir bis 2025 die Preisparität erreichen werden. Dann wird der Wendepunkt erreicht sein, und der Markt wird sich in Richtung einer vollständigen Elektroauto-Adoption entwickeln“, so Jim Rowan, CEO von Volvo Cars, über aktuelle Entwicklung von Verbrenner- und Elektroauto-Preisen. Er zeigt sich hierbei zuversichtlich, dass sich der frühe, massive Invest von Volvo in E-Mobilität auszahlen werde.

Den langsameren Umstieg der Volvo-Marktbegleiter kommentiert der Volvo-CEO mit den Worten, dass es keine gute Idee sei, „auf Zehenspitzen in die elektrische Zukunft zu gehen und gleichzeitig weiterhin Modelle mit Verbrennungsmotoren zu entwickeln. Wer auf Verbrennungsmotoren und batterieelektrische Fahrzeuge setzt, riskiert, den Markt zu verpassen.“

Volvo hingegen gehe All-In und wolle bereits bis zum Ende des Jahrzehnts auf ein vollelektrisches Portfolio umgestellt haben. 2023 seien zwei weitere Crossover-Modelle zu erwarten. In den nächsten drei bis vier Jahren wolle der Hersteller dann jedes Jahr ein neues Elektroauto auf dei Straße bringen. Der große Crossover EX90 und ein kleiner Crossover im Einstiegspreissegment werden bis Ende dieses Jahres in Produktion gehen, so Rowan, der im vergangenen Jahr die Leitung des Unternehmens übernommen hat.

„Der Markt bewegt sich in Richtung Elektrifizierung, und Sie sollten sich darauf einstellen. Wir waren mutig genug, um vor diesem Wendepunkt zu investieren, von dem wir wissen, dass er kommen wird“, so der Volvo-CEO weiter. Die beiden geplanten Elektro-Crossover werden die Anzahl der vollelektrischen Fahrzeuge im Portfolio von Volvo verdoppeln und den Anteil der Elektrofahrzeuge im nächsten Jahr erhöhen.

Rowan gab allerdings auch zu verstehen, dass die Anzahl zu verkaufender Modelle auf Basis des EX90 eher gering ausfalle, da man erst im vierten Quartal mit der Produktion beginnen werde. Das Marktforschungsunternehmen AutoForecast Solutions erwartet, dass die Produktion des in Charleston, S.C., hergestellten EX90 im ersten vollen Kalenderjahr 60.000 Stück erreichen wird.

Volvos neuer kleiner Elektro-SUV mit dem Namen EX30 wird laut Jim Rowan, dem globalen Chef des Unternehmens, am 15. Juni offiziell vorgestellt. Das neue Modell, das in Bezug auf Größe und Preis unterhalb des XC40 angesiedelt sein wird, soll in Australien im Jahr 2023 auf den Markt kommen, da die Marke ihr Versprechen einlösen will, bis 2026 vollständig auf Elektroantrieb umzustellen. Eine Markteinführung analog hierzu in Europa ist vorstellbar.

Zur Einschätzung, wann E-Auto und Verbrenner-Preise gleichauf sind gibt es unterschiedliche Meinungen. Mercedes sieht dies noch in weiter Ferne. Bei VW rechnet man, analog Volvo, auch mit dem Zeitraum um 2025/ 2026 herum. BMW hat bisweilen nur Aussagen zur Preisparität zwischen Verbrenner und Wasserstoff-Fahrzeugen getroffen.

Quelle: Automotive News – Volvo chief warns competitors on moving too slow into EVs

Der Beitrag Volvo sieht E-Autos und Verbrenner in 2025 gleichauf erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung