Kia startet Produktion des Elektro-SUV EV9
- Kommentare deaktiviert für Kia startet Produktion des Elektro-SUV EV9
- Allgemein
Kia hat bekannt gegeben, im März mit der Produktion des neuen Elektro-SUV EV9 zu beginnen. Der EV9 soll das größte und luxuriöseste elektrische Modell der Marke werden. Es baut auf der elektrischen E-GMP-Plattform auf. Ende 2023 soll es auf den Markt und auch nach Europa kommen.
Der EV9 wurde erstmals als Konzeptfahrzeug auf der L.A. Auto Show 2021 vorgestellt. Zu den technischen Details ist abgesehen von der Studie noch nicht viel bekannt. Ein Kundenumfrage-Dokument aus den USA, das der amerikanischen Autozeitschrift Car and Driver vorliegt, gibt einige Daten zum EV9 preis. Diese sind allerdings noch nicht verifiziert.
Laut diesem Dokument wird es in den USA fünf Ausstattungslinien geben, die untersten mit Heckantrieb und gut 150 kW / 200 PS sowie 339 Nm Drehmoment. Das Basismodell soll in 8,5 Sekunden von null auf 60 mph (rund 96 km/h) beschleunigen und eine Reichweite von 354 Kilometern haben, während der Preis bei 56.000 US-Dollar (51.400 Euro) liegen soll. Mit einem etwas stärkeren Akku soll es eine Version für 61.000 US-Dollar geben, die 477 Kilometer Reichweite hat. Das Topmodell mit stärkerem Antriebsstrang kostet mindestens 63.000 Dollar und hat gut 300 kW / 400 PS sowie 515 Nm Drehmoment. Die Reichweite beträgt 420 Kilometer, die Anhängelast fast 1,6 Tonnen und die Beschleunigung von null auf 60 mph erfolgt in 6 Sekunden glatt, heißt es. Die höchste Ausstattungsversion des Kia EV9 soll 73.000 Dollar kosten. Allradantrieb und 21-Zoll Räder reduzieren jedoch nach den vorliegenden Daten die Reichweite auf 386 Kilometer. Angegeben sind hier 650 Nm Drehmoment und eine Beschleunigung von null auf 60 mph in 5,2 Sekunden.
Die Koreanische Metallarbeitergewerkschaft sagte, dass die Gewerkschaft und das Management von Kia diese Woche nach langen Verhandlungen endlich eine Einigung über den Produktionsplan erzielt haben. Die beiden Seiten hatten seit April letzten Jahres Gespräche über die EV-Produktionsstrategie und die zukünftige Beschäftigungssicherheit des Automobilherstellers geführt. Laut der Vereinbarung wird der Kia EV9 in der Fabrik des Unternehmens in Gwangmyeong in der Provinz Gyeonggi produziert. Der große EV-SUV soll im April offiziell für Vorbestellungen freigegeben werden.
Der Automobilhersteller wird auch weitere EV-Produktionslinien an dem Standort in Gwangmyeong hinzufügen, um im nächsten Jahr zwei weitere neue EVs zu produzieren. Die neuen EVs, die kleine und mittelgroße Autos sein werden, wurden als Projekte “CT” und “SV” bezeichnet. Branchenbeobachter erwarten, dass die Projekte die EV3 und EV4 sein werden, da Kia den Namen EV für seine Elektrofahrzeuge beibehält
Kia hatte bereits im März letzten Jahres auf einer Investorenveranstaltung seinen Plan vorgestellt, bis 2027 mindestens zwei neue EVs pro Jahr auf den Markt zu bringen und seine EV-Modellliste auf 14 zu erweitern.
Quellen: Auto Motor und Sport – Kia EV9: Großer Elektro-SUV kommt 2023 nach Europa / Korea Herald – Kia to begin EV9 production in 1st half of this year
Der Beitrag Kia startet Produktion des Elektro-SUV EV9 erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.