Beobachtung: E-Automarkt in China wächst, Tesla-Absatz sinkt
- Kommentare deaktiviert für Beobachtung: E-Automarkt in China wächst, Tesla-Absatz sinkt
- Allgemein
Anfang 2023 hat Tesla seine Preise in China deutlich gesenkt, und zwar um durchschnittlich 10 Prozent. Derzeit liegt der durchschnittliche Verkaufspreis von Tesla in China bei etwa 30.000 bis 40.000 US-Dollar. Dies hat zunächst zu Protesten bei früheren Käufer:innen geführt. Weitere Senkungen weltweit haben diese Aufregungen sicher nicht beruhigt. Dafür aber den Absatz der Tesla-Modelle befeuert.
Laut CPCA-Daten verkaufte Tesla im Februar rund 34.000 Fahrzeuge in China und belegte damit den zweiten Platz bei den reinen Elektrofahrzeugen in China, während BYD mit rund 75.000 verkauften Fahrzeugen an der Spitze lag. Es ist jedoch erwähnenswert, dass BYD im Februar 45.000 Fahrzeuge zu einem Preis von mehr als 30.000 US-Dollar verkauft hat, darunter 16.000 reine Elektrofahrzeuge, was der Hälfte der Verkäufe von Tesla in China entspricht. Dies zeigt, dass Tesla im oberen Marktsegment konkurriert, in dem die Verbraucher eine breite Palette von Optionen haben.
Trotz dieser Konkurrenz hat Tesla seine Präsenz in China in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Insbesondere das Model Y von Tesla ist in China ausgezeichnet aufgenommen worden. Im Jahr 2022 wurden 315.000 Fahrzeuge des Model Y in China ausgeliefert, was etwa 37 % der weltweiten Auslieferungen des Modells entspricht.
Seit 2010 fördert die chinesische Regierung aktiv die Einführung von Elektrofahrzeugen als Teil ihrer Bemühungen, die Luftverschmutzung zu reduzieren und einen nachhaltigen Transport zu fördern. Es ist jedoch erwähnenswert, dass China die Subventionen für Elektrofahrzeuge ab Januar 2023 gestrichen hat. Dieser Schritt könnte Auswirkungen auf den Absatz von Elektrofahrzeugen in China haben, auch auf den von Tesla.
Trotz der Streichung der Subventionen für Elektroautos ist Tesla weiterhin optimistisch, was das Absatzwachstum in China angeht. Dennoch plant der amerikanische Automobilhersteller seine Präsenz in China auszubauen sowie speziell auf den chinesischen Markt zugeschnittene Modelle an den Start zu bringen.
Dass Tesla diese Schritte gehen muss, lässt sich trotz Absatzwachstum dadurch erklären, dass im Februar dieses Jahres die Verkäufe von Elektrofahrzeugen in China im Vergleich zum Vorjahr um 81 % gestiegen sind, während Tesla nur um 31 % zulegte. Das bedeutet, dass der Anteil von Tesla auf dem chinesischen Markt für Elektroautos sinkt, während der Anteil von BYD steigt. Ferner steigt auch der Anteil der BYD-Fahrzeuge mit einem Preis von über 30.000 Dollar an den Verkäufen, somit kommt es zur direkten Konkurrenz der beiden Unternehmen.
Quelle: ChinaCrunch – Tesla Shanghai sold 74,402 EVs in February, up 31% year on year (Paywall)
Der Beitrag Beobachtung: E-Automarkt in China wächst, Tesla-Absatz sinkt erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.