XPeng P7i: Neuauflage des 2022er Verkaufsschlagers aus China
- Kommentare deaktiviert für XPeng P7i: Neuauflage des 2022er Verkaufsschlagers aus China
- Allgemein
Der chinesische Automobilhersteller XPeng hat in China den neuen P7 vorgestellt. Als P7i präsentiert sich die Neuauflage des beliebten Stromers, der im vergangenen Jahr zu 49 Prozent zum Absatz des Unternehmens beigetragen hat. Bei der Namensgebung hat man sich vom Facelift G3i des E-SUV G3 inspirieren lassen.
XPeng gab die Informationen heute auf seinem offiziellen WeChat-Account bekannt und teilte mehrere Bilder, die das Äußere und einige Teile des Innendesigns zeigen. Zu den technischen Daten des XPeng P7i hat man sich bisweilen nicht geäußert oder wenn, dann nur sehr verhalten. Lediglich die Tatsache wurde bekannt, dass das Modell bald offiziell in China auf den Markt kommen wird. Einigen lokalen Medienberichten zufolge soll der P7i bereits in wenigen Tagen offiziell erhältlich sein.
Wie CnEVPost erfahren haben will, soll das E-Auto mit einer LiDAR-Option ausgestattet sein. Die LiDARs des P7i werden wie beim Flaggschiff-SUV von XPeng, dem G9, in der Nähe der Scheinwerfer angebracht sein, und der Lieferant ist wie beim G9 RoboSense. Der XPeng P7i wird weiterhin auf der regulären 400-V-Plattform gebaut und nicht auf der 800-V-Hochspannungsplattform, die im G9 verwendet wird. Die maximale Ladeleistung des P7i wurde jedoch von den 90 kW des Vorgängermodells auf 175 kW erhöht.
Die Beschleunigungszeit des P7i von 0 auf 100 km/h wurde von 6,7 Sekunden auf 6,4 Sekunden für die Version mit Zweiradantrieb und von 4,3 Sekunden auf 3,9 Sekunden für die Version mit Allradantrieb verbessert. Vor der Enthüllung in China wurde der neue P7 letzten Monat in Europa vorgestellt, allerdings ohne den Namen P7i. XPeng kündigte am 3. Februar die Einführung des G9 SUV und des neuen P7 auf dem europäischen Markt an. Die Auslieferung des neuen P7 in Europa wird im Juni beginnen, die Auslieferung des G9 soll im September starten.
XPeng gab nicht bekannt, wann die Auslieferungen des P7i in China beginnen sollen, wo das Modell für die Steigerung der Verkaufszahlen entscheidend ist. Denn die P7-Limousine war lange Zeit der Hauptumsatzträger von XPeng. Im Jahr 2022 wurden 59.066 Fahrzeuge verkauft, was 49 Prozent des jährlichen Absatzes von 120.757 Fahrzeugen ausmachte, wie von CnEVPost erhobene Daten zeigen.
Quelle: XPeng Motors – Pressemitteilung
Der Beitrag XPeng P7i: Neuauflage des 2022er Verkaufsschlagers aus China erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.