#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Ego sichert sich Lithium, Kobalt und Kupfer für seine E-Autos

Ego sichert sich Lithium, Kobalt und Kupfer für seine E-Autos

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Next.Ego Mobile SE – kurz als Ego bekannt – gab die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit Trafigura bekannt, einer führenden globalen Rohstoffgruppe, um die langfristige Versorgung mit Aluminium und Batteriemetallen wie Lithium, Kobalt und Kupfer zu sichern. Damit will man sich langfristig am Markt entsprechende Rohstoffe sichern, um die eigenen E-Fahrzeuge auf die Straße bringen zu können.

Wie die beiden Unternehmen in einer entsprechenden Erklärung mitteilen, wird die angedachte Lieferkettenlösung voraussichtlich ab Januar 2024 in Betrieb gehen. Ferner gibt man zu verstehen, dass die Vereinbarung die Zuverlässigkeit der Lieferkette von Ego erhöhen und die Fähigkeit von Ego, seine dezentralisierte Wachstumsstrategie zu verfolgen, deutlich verbessern wird.

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für uns bei Ego, da wir mit einem der führenden und einfallsreichsten Partner in der Branche zusammenarbeiten, um die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu befriedigen und unsere Mission des konsequenten Übergangs zu einer emissionsfreien urbanen Mobilität zu erfüllen“, so Ego selbst in entsprechender Mitteilung.

Im Rahmen der Absichtserklärung werde Trafigura 100 Prozent des Bedarfs von Ego an Übergangs- und Batteriemetallen liefern. Die Absichtserklärung beschreibt auch den Ansatz zur Messung der CO₂-Emissionen für jede Metallquelle in der gesamten Lieferkette und die Bereitstellung einer CO₂-Emissionsdeklaration und Transparenz über die Agora-Plattform für Emissionen in der Lieferkette.

Fünf Jahre lang soll die Zusammenarbeit mindestens dauern. Beginnend ab dem Januar 2024. „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für uns bei Ego, da wir mit einem der führenden und einfallsreichsten Partner in der Branche zusammenarbeiten, um die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu befriedigen und unsere Mission eines konsequenten Übergangs zu einer emissionsfreien urbanen Mobilität zu erfüllen“, so Ali Vezvaei, Vorstandsvorsitzender von Next.Ego Mobile SE.

Zur Historie: Im April 2019 startet die Serienproduktion des Ego Life – nach dem es erst zu einer Verzögerung kam. Auf Anfrage von edison teilte das Unternehmen im Herbst 2022 mit, dass der Ego Life nach nur 1500 Exemplaren, die gefertigt wurden, künftig nicht mehr gebaut wird. Dafür habe man aber ab Mitte Oktober 2022 den Verkauf des e.wave X gestartet.

Quelle: businesswire – Next.e.GO Mobile SE Announces Signing of Memorandum of Understanding with Trafigura

Der Beitrag Ego sichert sich Lithium, Kobalt und Kupfer für seine E-Autos erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung