#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Wird ein hoher Allrad-ID.2 der neue VW Golf R?

Wird ein hoher Allrad-ID.2 der neue VW Golf R?

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der deutsche Autobauer Volkswagen soll eine höhergelegte Variante des für 2025 vorgesehenen ID.2 mit Allradantrieb und Performance-Potential planen – und könnte damit den Golf R ersetzen. Das berichtet Autocar. Diese Variante könnte demnach den Namen ID.2X tragen und den derzeitigen Alltrack-Modellen von Volkswagen ähnlich sehen. Allerdings läge derzeit die Produktion von Allradantrieben auf Eis, weshalb grünes Licht für die Produktion eines solchen Fahrzeuges noch abgewartet werden müsse.

Mit ID.2 und ID.2X würde Volkswagen die elektrischen Pedants zu den derzeitigen konventionellen Modellen Polo und T-Cross schaffen. Ein Allradantrieb würde beim geplanten kompakten Elektro-Einstiegsmodell der Wolfsburger die Möglichkeit für ein Performance-Modell R schaffen. „Damit hätte Volkswagen ein heißes EV-Baby, das mit dem neuen 500e von Abarth und der kommenden Alpine R5 konkurrieren könnte“, schreibt Autocar. VW hatte angekündigt, dass bis 2030 alle R-Modelle ausschließlich vollelektrisch angeboten werden würden und mehrere davon in Planung befindlich seien.

Die Verwendung bereits bekannter Namen könne effektiver sein als die Schaffung neuer Bezeichnungen, sagte demnach VW-Vorstandsvorsitzender Thomas Schäfer. „Mit einer starken Marke muss man weniger für Marketing ausgeben und hat einen besseren Bekanntheitsgrad, um sie zu verbreiten“, wird er bei Autocar zitiert.

Innerhalb des ID.X-Konzepts hatte VW demnach bereits eine tiefergelegte, leichtere und steifere Version des ID.3 mit 329 PS und einem speziellen Drift-Modus in Aussicht gestellt. „Ob die kleinere Version der MEB-Plattform dieses Leistungsniveau und die damit verbundenen Fahrwerksrevisionen aufnehmen kann, bleibt abzuwarten“, stellt Autocar in der Betrachtung fest. Seites VW sei aber bekannt, dass man viele Ideen zu den R-Fahrzeugen der Zukunft habe.

Der ID.2 in seiner Standardversion soll das neue elektrische Einstiegsmodell werden. Das Fahrzeug wird ein Schrägheck haben und könnte ab 22.500 Euro kosten. Anders als die größeren Brüder soll der ID.2 über einen Frontantrieb verfügen. Auf den Markt kommen soll er voraussichtlich 2025, auch VW-Tochter Skoda arbeitet wohl an einem verwandten Modell in der Kompaktklasse. Derzeit gibt es bei den Tschechen nur den Enyaq vollelektrisch als Hochdachkombi oder Coupé, der elektrische Citigo wurde eingestellt.

Quelle: Autocar – 4WD Volkswagen ID 2 to spawn electric Golf R replacement

Der Beitrag Wird ein hoher Allrad-ID.2 der neue VW Golf R? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung