WM Motor: Ein letztes Aufbäumen vor dem Aus?
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Lange war es ruhig um eines der ersten chinesischen E-Auto-Start-ups Weltmeister (WM Motor). Doch nun scheint das Unternehmen wieder durchstarten zu wollen. Ob es sich dabei um ein letztes Aufbäumen vor dem endgültigen Aus handelt, oder ob WM Motor tatsächlich etwas grundlegend verändern kann, wird sich zeigen müssen.
Das chinesische Elektroauto-Start-up WM Motor, bereits seit 2018 mit einem ersten Modell auf dem Markt, wollte eigentlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 und im Jahr 2021 mit einer Limousine und zwei SUVs nachlegen. Hatte dann aber nicht nur mit Covid-19 zu kämpfen, sondern auch mit einer Vielzahl von Akku-Bränden innerhalb kürzester Zeit, was zu entsprechenden Rückrufaktionen geführt hat.
Auf CnEVPost war zu erfahren, dass sich WM Motor in ernsten finanziellen Schwierigkeiten befunden habe, die in den letzten Monaten zu Unterbrechungen des Betriebs führten. Jetzt scheint das Unternehmen allmählich wieder zum Leben zu erwachen. Auf Weibo hat das Unternehmen mitgeteilt, dass man den Herausforderungen langsam Herr werde und mit der Wiederaufnahme der Arbeit und Produktion plane.
Ab sofort habe das Unternehmen mit Unterstützung der staatlichen Behörden sein Produktionsteam, sein Vertriebsteam und seine Lieferdienstleister kontaktiert, um dringend benötigte Ersatzteile bereitzustellen, damit die Nachfrage der Verbraucher so schnell wie möglich befriedigt werden kann. In naher Zukunft sei geplant, dass WM Motor schrittweise den regulären Service in mehr als 100 Autohäusern in China wieder aufnehmen wird.
In den Jahren 2019 bis 2021 verkaufte WM Motor laut seines Prospekts für die Börsennotierung in Hongkong 12.799, 21.937 beziehungsweise 44.152 Autos. Danach wurden keine Zahlen mehr kommuniziert. Es wurde allerdings bekannt, dass ein starker Rückgang der Verkaufszahlen das Unternehmen unter finanziellen Druck gesetzt hat.
Am 21. November des vergangenen Jahres führte der CEO von WM Motor, Shen Hui, in einem internen Schreiben an alle Mitarbeiter die Maßnahmen zur Verringerung des finanziellen Drucks auf, darunter eine 50-prozentige Gehaltskürzung für das Management ab der Ebene M4 und eine 30-prozentige Gehaltskürzung für die alle anderen Mitarbeiter. Zusätzlich zu den Gehaltskürzungen leitete der Hauptsitz von WM Motor in Shanghai zu dieser Zeit Entlassungen ein. Ende des Jahres wurde die Schließung lokaler Filialen bekannt.
Die Zahlung von Gehältern blieb ebenfalls aus. Zudem berichteten lokale Medien im vergangenen Monat, dass WM Motor die Zahlungen an alle seine Mitarbeiter eingestellt und in den Fabriken in Huanggang und Wenzhou die Produktion eingestellt habe. Man darf gespannt sein, ob WM Motors unter diesen Vorzeichen wieder auf die Füße kommt. Derzeit wird nur der W5 aktiv vertrieben.
Quelle: CnEVPost – Financially troubled WM Motor says it’s pushing hard to resume production
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