#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Das ist er: VW ID.2 ab 2025 für unter 25.000 Euro

Das ist er: VW ID.2 ab 2025 für unter 25.000 Euro

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert

Zwischen Polo und Golf reiht sich der „VW ID.2 All“ als Einstiegsstromer der Wolfsburger ein. Ab 2025 soll dieser in Serie gehen, für Einstandspreise unter 25.000 Euro. Das Konzept zeigt bereits heute auf, wohin die Reise für Volkswagen geht. Sowohl in puncto Design als auch Technik.

Imelda Labbé, Vorständin der Marke Volkswagen für Vertrieb, Marketing und After Sales, Kai Grünitz, Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen für Technische Entwicklung und Andreas Mindt, Head of Design der Marke Volkswagen zeigen gemeinsam mit VW CEO Thomas Schäfer konkret, wie die Zukunft von VW aussehen wird. Mit dem VW ID.2 stellen sich für die Wolfsburger für den Einstieg im Massenmarkt auf.

„VW ID.2 All“ auf Basis MEB+-Plattform ab 2025

Auf den Weg zur „Love Brand“ will VW mit dem VW ID.2 All starten. Man möchte wieder zu einer Marke für die Menschen werden. Man wolle zurück an die Basis und legt hier einen Fokus auf Nähe zu den eigenen Kunden. Anstelle des umstrittenen Crossover-Designs, das die Studie VW ID.Life mit sich brachte, erhält der stark überarbeitete VW ID.2 eine konventionelle Schrägheckform, die von einem Team von Designern unter der Leitung von Andreas Mindt, dem neuen Designchef von Volkswagen, entwickelt wurde.

Der erste Blick auf das Konzeptfahrzeug offenbart eine Nähe zum Polo und Golf. Greift aber auch Elemente der bisher bekannten MEB-Stromer auf. Es sei ein „wahrhaftiger Volkswagen“, wie Mindt bei der Weltpremiere zu verstehen gibt. Drei Designwerte: stabil, sympathisch und aufregend haben ihren Einfluss auf den MEB+-Stromer ausgeübt.

Volkswagen

Die C-Säule wurde komplett mit dem Seitenteil verbunden, was zu einem stabilen Stand führt. Die Präsenz auf der Straße soll durch herausgestellte Radkästen geschaffen werden. Durch eine verbundene Linienführung zwischen Haube und Tornadolinie wird der moderne Look gezeichnet, welcher durch seine Leuchten einen freundlichen Blick erhält. „Aufregend“ sei die horizontale Verbindung im Cockpit – aufgeräumt und mehr Platz als in vergleichbaren Verbrenner. Ein Drehknopf, im Look des VW-Logos in der Mittelkonsole wird zum Bedienelement.

166 kW starker Frontantrieb, eine Sprint-Geschwindigkeit von 0 auf 100 km/h in weniger als sieben Sekunden sowie eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern nach WLTP lassen die Nähe zum Konzept des ID. Life erkennen. Laden soll der neue MEB-Stromer in gerade einmal 20 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Während der Premiere wurde eine Ladeleistung von 120 kW erwähnt. Welche in der dazugehörigen Mitteilung nicht bestätigt wurde.

Volkswagen

Verschiedene Antriebsvarianten seine auf der neuen MEB-Plus-Plattform realisierbar. Unter anderem eine GTX-Variante – die vollelektrische Alternative zum bekannten GTI-Markenzeichen. Wobei hier auch schon diskutiert wird, ob nicht wieder auf GTI gesetzt wird, bei künftigen Modellen. Den Anfang könnte man beim VW ID.2 machen.

 

Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 15.03.2023

Der Beitrag Das ist er: VW ID.2 ab 2025 für unter 25.000 Euro erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung