Hamburg: VHH bestellt 350 Elektro-Busse
- Kommentare deaktiviert für Hamburg: VHH bestellt 350 Elektro-Busse
- Allgemein
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) geht den nächsten, entscheidenden Schritt hin zu einem e-mobilen Busunternehmen. In der bislang größten E-Bus-Ausschreibung der Unternehmensgeschichte erhalten zwei deutsche Hersteller den Zuschlag: MAN Truck & Bus und Daimler Buses. Bei MAN wird die VHH bis zu 100 klimafreundliche Busse des Typs Lion’s City 12 E ordern. Bei Daimler Buses besteht eine Option auf insgesamt 250 Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz eCitaro. Damit werde sich die E-Bus-Flotte der VHH insgesamt mehr als vervierfachen, so das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung.
Die VHH hat an beide Fahrzeughersteller Rahmenverträge vergeben, die die Lieferung der emissionsfrei angetriebenen Batteriebusse regeln. Die Auslieferung der ersten neuen Fahrzeuge soll demnach in der ersten Jahreshälfte 2024 erfolgen. Dabei handelt es sich um 48 Solobusse von MAN sowie 47 Solo- und 48 Gelenkbusse des Typs eCitaros von Daimler Buses. Die garantierte Reichweite ohne Zwischen- oder Nachladung liegt je nach Modell zwischen 200 und 300 Kilometern. Zudem verfügen die neuen Fahrzeuge standardmäßig über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung wie Brems- und Abbiegesassistenzsysteme.
Aktuell verfügt die VHH über 86 E-Busse, die überwiegend vom Betriebshof Bergedorf im Osten sowie vom Betriebshof Schenefeld im Westen im Linienbetrieb eingesetzt werden. 17 weitere E-Busse sowie elf E-Sprinter gehen innerhalb der nächsten Wochen in den Einsatz, so dass die E-Bus-Flotte der VHH zum zweiten Quartal 2023 auf insgesamt 114 Fahrzeuge anwachsen wird.
„Die VHH ist in der Metropolregion Hamburg eine zentrale Treiberin der Verkehrswende. Wir haben eine klare Vision vor Augen: In den 2030er Jahren wollen wir lokal emissionsfrei unterwegs sein. Um dieses Ziel zu erreichen, stocken wir unsere E-Bus-Flotte jetzt in großen Schritten auf. Die Großaufträge an MAN Truck & Bus sowie Daimler Buses stellen einen echten Meilenstein auf dem Weg zum e-mobilen Unternehmen dar.“ – VHH-Geschäftsführer Dr. Lorenz Kasch
Bei der Umrüstung ihrer insgesamt rund 700 Fahrzeuge umfassenden Busflotte hat die VHH nicht nur die Umwelt, sondern auch ihre Kund:innen im Blick. Alle neuen E-Busse der VHH sollen so eingerichtet werden, dass der Aufenthalt für die Fahrgäste möglichst angenehm ist. Zur Ausstattung gehören neben bequemen Sitzen und USB-Ladebuchsen auch Holzfußböden und ein Ambiente-Beleuchtungskonzept, durch das sich im Innenraum verschiedene Stimmungen erzeugen lassen.
Ende 2019 hatte das Verkehrsunternehmen die ersten 17 MAN Lion’s City 12 E geordert. Der nächste Auftrag erstreckte sich über weitere 20 Elektrobusse. 2022 entschied sich die VHH zum dritten Mal für eBusse von MAN: Die Bestellung umfasste 30 E-Solobusse und sechs E-Gelenkbusse. „Wir freuen uns sehr, dass die VHH sich erneut für Busse von MAN entschieden hat. Zeigt es doch, wie zufrieden das Unternehmen mit unseren Elektro-Fahrzeugen ist“, sagt Friedrich Baumann, Vorstand für Sales und Customer Solutions bei MAN Truck & Bus.
Von Daimler Truck sind bei der VHH bereits 37 eCitaro und eCitaro G im Einsatz. Die ersten Fahrzeuge wurden im Jahr 2020, kurz nach dem Serienanlauf des Modells, in Betrieb genommen. „Hamburg ist eine der europäischen Hauptstädte unseres eCitaro“, freut sich Mirko Sgodda, Leiter Vertrieb, Marketing und Customer Services Daimler Buses, über den Großauftrag. „Wir danken der VHH für das Vertrauen in unser Produkt und den großen Folgeauftrag.“
„Wir haben hier absolutes Neuland betreten“
Schon seit 2020 beschafft die VHH für Hamburg ausschließlich Elektrobusse, wie VHH-Geschäftsführer Kasch erklärt. „Wir haben hier absolutes Neuland betreten und sind froh, dass wir inzwischen auf Fahrzeuge zurückgreifen können, die Serienreife erlangt haben“. Besonders im Hinblick auf Reichweite und Verfügbarkeit seien große Fortschritte zu verzeichnen. Aufgeladen werden die Omnibusse in den Depots der VHH, ein Zwischenladen unterwegs ist dank der praxisgerechten Reichweiten nicht notwendig.
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH ist auf 170 Linien in der Metropolregion Hamburg unterwegs. Mit mehr als 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 670 Omnibussen an 17 Standorten ist die VHH das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen Norddeutschlands. Die Fahrzeuge legen jedes Jahr insgesamt rund 34 Millionen Kilometer in Hamburg und Schleswig-Holstein zurück und befördern dabei etwa 62 Millionen Fahrgäste.
Aber längst nicht nur in Hamburg kommen E-Busse bestens an, die Zulassungszahlen und -anteile steigen stetig. So ist im vergangenen Jahr der Markt für Elektrobusse in Europa um 26 Prozent auf 4152 zugelassene Einheiten gewachsen. 2021 waren es 3282 Einheiten gewesen, was einem Wachstum von 48 Prozent gegenüber 2020 entsprach. Insgesamt 30 Prozent des europäischen Stadtbusmarktes seien damit nun emissionsfrei, wie MAN in seiner Mitteilung anmerkt.
Quelle: VHH – Pressemitteilung vom 16.03.2023 / Daimler Truck – Pressemitteilung vom 16.03.2023 / MAN – Pressemitteilung vom 16.03.2023
Der Beitrag Hamburg: VHH bestellt 350 Elektro-Busse erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.