#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Togg T10X: Die Daten zum ersten türkischen E-Auto

Togg T10X: Die Daten zum ersten türkischen E-Auto

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die türkische Automarke Togg hat weitere Details zu ihrem ersten E-Auto bekanntgegeben, das den Namen T10X tragen soll. Ab Ende 2024 soll das Fahrzeug auch in Deutschland erhältlich sein. In der Türkei wird das SUV zunächst mit einem Heckantrieb angeboten, eine Allradversion soll aber noch im Laufe des Jahres folgen. Die ersten Fahrzeuge sollen noch im März ausgeliefert werden.

Der T10X soll mit 160 kW (218 PS) angetrieben werden und eine in der Standardausführung 52 kWh fassende Batterie besitzen, die eine WLTP-Reichweite von 314 Kilometern ermöglichen soll. In der höheren Ausstattungslinie V2 ist optional auch ein Akku mit 89 kWh erhältlich, hiermit sollen 523 Kilometer Reichweite möglich sein. Der Verbrauch beider Ausführungen soll unter 17 kWh auf 100 Kilometer liegen. Als DC-Ladeleistung stellt Togg 150 kW in Aussicht. Wie groß das Fahrzeug sein wird, dazu ist in der Mitteilung von Togg nichts zu finden. Der Radstand soll 2,80 Meter betragen.

Sieben Airbags und einige Assistenzsysteme sollen für eine hohe Sicherheit sorgen. Laut Togg erreicht das Fahrzeug fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest. Der T10X ist mit Technik für autonomes Fahren der Stufe 2 ausgestattet, im zähen Stadtverkehr bis 15 Stundenkilometer soll der Fahrer sogar das Lenkrad durchgehend loslassen können.

Im Innenraum dominieren digitale Bildschirme. Zum einen gibt es ein 12-Zoll-Instrumentendisplay, dazu ein üppig dimensionierter 29-Zoll-Touchscreen. Weiter unten befindet sich offenbar für die Steuerung der Klimaanlage ein weiterer kleiner Bildschirm. Ein eher fragwürdiges Extra ist die Möglichkeit, auf Sprachbefehl ein Selfie zu machen und auf Social-Media-Kanälen direkt hochzuladen. Immerhin müssen dafür die Hände nicht vom Lenkrad genommen werden.

Togg

Die Mittelkonsole ist ungewöhnlich geformt. An der Seite befindet sich der Regler für die Fahrmodi, der über die Fläche für das induktive Laden des Smartphones ragt. Auf der schmalen Konsole selbst gibt es eine kleine runde Fläche, die als Touchpad dient. Zur Ausstattung in der Linie V2 zählen auch elektrisch verstell- und beheizbare Vorder- und Rücksitze, eine elektrisch bediente Heckklappe und ein Abstandstempomat. Der Einstiegspreis des türkischen Elektro-SUV soll bei umgerechnet 48.000 Euro liegen.

Quelle: Togg – Pressemitteilung / InsideEVs – „Togg T10X: Türkisches Elektro-SUV soll Ende 2024 zu uns kommen“

Der Beitrag Togg T10X: Die Daten zum ersten türkischen E-Auto erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung