#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

RAM Pickup 1500 REV soll bis zu 800 km weit kommen

RAM Pickup 1500 REV soll bis zu 800 km weit kommen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der neue, vollelektrische RAM 1500 REV für das Modelljahr 2025 – der erste batterieelektrische leichte Pickup von RAM Truck – feiert dieser Tage auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. Die gesamte RAM-Produktpalette soll den Kunden in den kommenden Jahren elektrifizierte Lösungen mit hoch entwickelten Technologien bieten, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Der vollelektrische RAM 1500 REV ist ein Meilenstein auf unserem Weg, die besten elektrifizierten Lösungen der Branche anzubieten, und stärkt unsere preisgekrönte Angebotspalette„, sagte Mike Koval Jr., CEO der US-Marke RAM bei Stellantis. „Wir sind überzeugt, unseren Kunden die passende Auswahl an Antriebslösungen zu bieten, und werden das Pickup-Segment weiterhin neu definieren. Unser neuer RAM 1500 REV übertrifft die Konkurrenz in Bereichen, die den Kunden am wichtigsten sind, wie Reichweite, Anhängelast, Nutzlast und Ladezeit.“

Für den RAM 1500 REV des Modelljahres 2025 stehen den Kunden demnach zwei vollelektrische Optionen zur Verfügung, darunter ein serienmäßiges Batteriepaket mit 168 Kilowattstunden und einer angestrebten Reichweite von bis zu 560 Kilometern und ein optionales Großbatteriepaket mit 229 Kilowattstunden und einer angestrebten Reichweite von bis zu 800 Kilometern. Beide sollen in etwa 10 Minuten Ladezeit bis zu 177 Kilometer Reichweite hinzufügen können, dank 800 Volt-Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 350 Kilowatt.

Das bidirektionale Laden von Fahrzeug zu Fahrzeug, von Fahrzeug zu Haus und von Fahrzeug zu Netz verleihe dem RAM 1500 REV auch die Flexibilität, ein anderes batterieelektrisches Fahrzeug aufzuladen oder Strom zurück ins Netz zu speisen. Die Mission von RAM ist es, das Leben einfacher zu gestalten. So könne der Truck zum Beispiel während eines Stromausfalls ein Haus mit Energie versorgen, als Ort für eine Heckklappen-Party dienen, oder auf dem Campingplatz beziehungsweise der Baustelle Strom liefern. Die Bordstromversorgung auf der Ladefläche kann RAM zufolge bis zu 7,2 Kilowatt liefern, die im vorderen Kofferraum bis zu 3,6 Kilowatt.

RAM

Zu den weiteren Leistungsdaten gehören eine Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in 4,4 Sekunden, 481 Kilowatt (654 PS) Leistung und 840 Newtonmeter Drehmoment, bis zu 60 Zentimeter Wat-Tiefe, eine Anhängelast von bis zu 6350 Kilogramm und eine maximale Nutzlast von bis zu 1225 Kilogramm. Der RAM 1500 REV soll in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich sein.

Der 1500 REV ist Teil des Beitrags von RAM zum Stellantis-Strategieplan Dare Forward 2030, mit dem der Konzern führend sein will bei der Gestaltung der Mobilität von morgen durch die Bereitstellung innovativer, sauberer, sicherer und erschwinglicher Mobilitätslösungen. Im Rahmen von Dare Forward 2030 investiert Stellantis bis 2025 laut eigener Aussage mehr als 30 Milliarden Euro für Elektrifizierung und Software, um batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) zu liefern, die den Kundenanforderungen gerecht werden.

Hohe Maßstäbe bei Kapazität, Leistung, Performance und Effizienz

Der RAM 1500 REV soll den Kunden ein ganz neues Leistungsniveau bieten dank den zwei 250 Kilowatt-Elektroantriebsmodulen (EDM), die Motor, Getriebe und Wechselrichter mit Vierradantrieb kombinieren. Das EDM an der Vorderachse kann dank automatischem Radfreilauf die Vorderräder unter bestimmten Bedingungen antriebslos laufen lassen und so die Effizienz maximieren. Ein weiteres EDM treibt mit ebenfalls 250 Kilowatt die Räder der Hinterachse an, für die ein elektronisch sperrbares Hinterachsdifferenzial erhältlich ist.

Der 1500 REV basiert auf der neuen STLA-Frame-Architektur von Stellantis für große Elektrofahrzeuge, bei denen die Karosserie auf einen Rahmen aufgesetzt ist. Der Stahlrahmen aus leichten, aber dennoch soliden und langlebigen Materialien ist in der Mitte breiter, um das Batteriepaket einerseits effizient und andererseits von der umgebenden Rahmenstruktur geschützt unterzubringen. Eine durchgehendes Luftleit-Panel am Unterboden verhelfe dem laut RAM windschlüpfigsten Truck des Segments zu einem geschätzten Luftwiderstandsbeiwert von 0,34.

RAM

Die einstellbare Luftfederung ermöglicht die fünf verschiedenen Modi Einstieg/Ausstieg, Aero, Normal, Off-Road 1 und Off-Road 2. Die neuen Aluminiumräder der Dimension 22 x 9 Zoll mit Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion 275/50R22 sollen eine gute Kombination aus Verschleißfestigkeit und reduzierten Fahrgeräuschen bieten.

Zu den autonomen Fahrzeugfunktionen gehören Active Driving Assist und das automatische Einparksystem ParkSense. Active Driving Assist ist für das automatisierte Fahren erhältlich, sei es mit den Händen am Steuer oder auch freihändig mit Verantwortung beim Fahrer, stets unter Verwendung der Spurhaltung und der Adaptive Cruise Control. Das System nutzt mehrere Sensoren, darunter Radare und Kameras, um geeignete Straßen für die Technologie zu identifizieren.

Eine neue Facette der elektrifizierten Zukunft von RAM

Der Pickup 1500 REV will mit moderner, zeitgemäßer Designästhetik auffallen, die die „kühne, heroische Präsenz ausstrahlt“, so der Hersteller, für die RAM bekannt sei, und die gleichzeitig deren DNS für eine elektrifizierte Zukunft weiterentwickle. Der neue Look sei auf den ersten Blick erkennbar und in seiner Präsenz und visuellen Architektur gleichzeitig provokativ. Der vollelektrische Pickup verfügt über die charakteristische „Stimmgabel“ Lichtgrafik für die LED-Scheinwerfer, ein beleuchtetes „RAM“-Logo sowie einen per Knopfdruck elektrisch zu öffnenden vorderen Kofferraum, auch als Frunk bekannt, mit einem beeindruckenden Raumangebot von 425 Litern. Die in Wagenfarbe gehaltene Frontpartie des RAM 1500 REV soll ihn vom Rest der Light-Duty-Modellreihe abheben und gleichzeitig die RAM-DNS bewahren.

RAM

Der erste vollelektrische Light Duty Truck von RAM bleibe seinen Wurzeln treu, so der Hersteller: mit muskulösen Karosserielinien und Radhäusern, vergrößert für 20 oder 22 Zoll große Geländereifen. Die neu gestaltete Fronthaube will ebenso schlank wie kraftvoll wirken und maximiert mit ihrer Form das vordere Kofferraumvolumen. Eine straffe, bogenförmige Charakterlinie zieht sich seitlich über die gesamte Karosserie und will mit der ausgeklügelten Skulpturierung von Türen und Kotflügeln ein stimmiges, modernes Seitenprofil bieten.

Der Ladeanschluss im vorderen linken Seitenteil macht mit blinkenden LEDs darauf aufmerksam, dass der E-Pickup Energie tankt, nachdem ein akustisches Signal nach dem Einstecken den Beginn des Ladevorgangs bestätigt.

Der laut dem US-Hersteller technologisch fortschrittlichste RAM 1500 biete eine Vielzahl moderner Funktionen, die in den Innenraum integriert sind, darunter das Uconnect 5-System mit einem neuen 14,5 Zoll großen Touchscreen, ein digitales Kombiinstrument mit 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale, einen Beifahrerbildschirm mit 10,25 Zoll, einen digitalen Rückspiegel, ein Head-up-Display und ein Reference Premiere-Audiosystem der Marke Klipsch.

Zu den weiteren verbesserten Merkmalen gehören: ein elektronischer P/R/N/D-Drehschalter mit neuen Tasten für den Eco-Modus, die Hinterachssperre, die Bergabfahrkontrolle sowie zum Öffnen und Schließen des vorderen Kofferraums; neue Rekuperationstasten (Normal- oder One Pedal Driving mit maximaler Rekuperation); ein neu gestalteter Startknopf mit beleuchtetem Power-Symbol; ein runder Druckschalter für die Anhänger-Steuerung und eine Zubehörschalterbank, die bei Ausstattung mit dem 14,5 Zoll-Touchscreen sowohl Tasten am unteren Rand des Touchscreens als auch direkt unter dem Display nutzt.

RAM

Die neue Ausstattungsvariante RAM 1500 REV Tungsten will den Kunden ein Ultra-Premium-Erlebnis bieten und gleichzeitig dem robusten Charakter des RAM 1500 treu bleiben. Das Interieur des Tungsten in Indigo/Sea Salt umfasse neue, doppelt strukturierte Metallakzente in Platinpatina/Halbglanz mit Diamanträndelung, Dachhimmel, A- und B-Säulen sowie Sonnenblenden mit Wildlederbezug, beheizte und belüftete, gesteppte Premium-Ledersitze für Fahrer und Beifahrer mit 24-facher elektrischer Verstellbarkeit einschließlich Memory-Einstellungen und Massagefunktion, elektrische Lendenwirbelstütze und elektrische Vier-Wege-Kopfstützen. Zu den weiteren Merkmalen, die dem Tungsten ein hochwertiges Erscheinungsbild verleihen sollen, gehören ein Tungsten-Logo auf der Mittelkonsole mit eingraviertem Schriftzug und Diamantriffelung, das auch die Fahrgestellnummer anzeigt, gebürstete Litho-Einfassungen aus Aluminium mit Platin-Patina, eine einzigartige Schaltknopf-Kappe, ein Reference Premiere-Audiosystem der Marke Klipsch mit 23 Lautsprechern, zwei induktive Lademöglichkeiten und Metall-Pedalaufsätze.

Der Beifahrerbildschirm ist auch nur für den Beifahrer sichtbar und bietet eine dynamische Touchscreen-Steuerung für die drei Hauptfunktionen Co-Pilot (Navigation, Gerätemanagement), Unterhaltung (über HDMI), sowie die Möglichkeit, die Außenkameras des Fahrzeugs anzuzeigen. Über einen HDMI-Stecker können die Passagiere ihr Telefon oder Tablet auf den Beifahrerbildschirm spiegeln und Websites, Musik und die Nutzung von Apps über das Uconnect 5-System projizieren.

Das vollfarbige Head-up-Display (HUD), das auf bis zu 10 Zoll konfigurierbar ist, kann mehrere verschiedene Inhalte gleichzeitig anzeigen, darunter Spurhalteassistent, Adaptive Cruise Control, Turn-by-Turn-Navigation, aktuelle Geschwindigkeit, aktueller Gang und Tempolimits. Alle HUD-Einstellungen können individuell angepasst und in den Fahrerprofilen gespeichert werden.

RAM

Das 12,3 Zoll große digitale Kombiinstrument ist auf die batterieelektrischen Fähigkeiten des RAM 1500 REV zugeschnitten und enthält einen neuen Bildschirm, der den Ladeplan (geschätzte Ladezeiten) und das One Pedal Driving anzeigt. Es bietet fast zwei Dutzend verschiedene Menüs, darunter Fahrerassistenztechnologien wie Adaptive Cruise Control, aktiver Fahrassistent, Schläfrigkeitserkennung und Anzeige von Verkehrsschildern mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die Funktion „Smartphone als Schlüssel“ mit der entsprechenden RAM-App auf dem Smartphone, ermöglicht es, das Fahrzeug auch mit dem Handy zu öffnen und zu starten, ohne es aus der Tasche nehmen zu müssen. RAM-Besitzer können auch digitale Schlüssel erstellen, die mit anderen Smartphones geteilt werden können, wobei sie immer die volle Kontrolle über den Zugang haben. Der Kartenschlüssel ist ein Backup, das verwendet werden kann, wenn der Handy-Akku leer ist oder der Fahrer sein Telefon nicht dabei hat. Ein herkömmlicher Schlüssel ist Standard, aber die Smartphone- und Kartenschlüssel-Optionen bieten Kunden höhere Flexibilität in Bezug auf die Art und Weise, wie sie auf ihr Fahrzeug zugreifen.

Quelle: RAM – Pressemitteilung vom 05.04.2023

Der Beitrag RAM Pickup 1500 REV soll bis zu 800 km weit kommen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung