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2023 erstmals mehr als eine Million deutsche E-Autos?

2023 erstmals mehr als eine Million deutsche E-Autos?

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Der Verband der Automobilindustrie rechnet für dieses Jahr erstmals damit, dass die Zahl der in Deutschland produzierten Elektroautos inklusive Plug-in-Hybride die Eine-Million-Marke knacken wird. „Wir gehen davon aus, dass die Inlandsproduktion elektrisch angetriebener Pkw um 50 Prozent auf 1,33 Millionen Einheiten ansteigt, davon 980.000 rein batterieelektrische Autos“, sagte die VDA-Präsidentin Hildegard Müller der Automobilwoche.

Im vergangenen Jahr wurden bundesweit demnach 885.000 E-Autos in Deutschland gebaut, etwas mehr als jedes Dritte davon war noch ein Plug-in-Hybrid. Doch dieses Verhältnis dürfte sich deutlich zugunsten der vollelektrischen Fahrzeuge verschieben. Nur mit 250.000 in Deutschland gebaute Verbrenner mit Stecker werden vom VDA für 2023 erwartet, der Anteil der vollelektrischen Autos unter den für ein E-Kennzeichen berechtigten hierzulande neu gebauten Fahrzeugen dürfte somit auf fast 75 Prozent steigen. Plug-in-Hybride werden seit diesem Jahr nicht mehr gefördert und gelten für viele als schlechter Kompromiss aus beiden Welten. Vor allem für Dienstwagenfahrer und für einige wenige Fahrprofile sind sie aufgrund des günstigeren Steuersatzes beim geldwerten Vorteil noch interessant.

Tesla und Mercedes sind Treiber

Treiber dieser Entwicklung seien die neuen Werke von Tesla in Grünheide sowie Mercedes in Bremen, zudem hätten die Hersteller in Summe deutlich mehr elektrische Modelle im Portfolio. Allerdings sei eine Vielzahl der in Deutschland gebauten E-Autos für den Export vorgesehen. „Aus dem Inland kommen wegen der zu Jahresanfang teilweise reduzierten Förderung dagegen weniger Impulse“, stellt Müller im Interview mit der Automobilwoche fest.

Doch trotz der Hemmnisse verkaufen sich E-Autos in Deutschland aktuell besser als von manchen erwartet (oder in gewissen Kreisen vielleicht auch erhofft): 281.361 vollelektrische Pkw wurden laut aktuellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes in Deutschland im März 2023 neu zugelassen, folglich 16,6 Prozent mehr als im März 2022 und 36,4 Prozent mehr als im Februar 2023. Zu Beginn des Jahres waren die Zahlen deutlich eingebrochen, was aber ganz offensichtlich daran lag, dass möglichst viele Fahrzeuge noch zu den alten, besseren Förderkonditionen eiligst im Dezember noch angemeldet wurden. Dieser statistische Durchhänger scheint inzwischen überwunden.

Quelle: Automobilwoche – „VDA erwartet 2023 über eine Million in Deutschland gebaute E-Autos“

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