#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Umweltbonus: Anzahl der Anträge weiterhin steigend

Umweltbonus: Anzahl der Anträge weiterhin steigend

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Wir schreiben Mitte April 2023 und können einen Blick darauf riskieren, wie der Umweltbonus/ die Kaufprämie für Elektroautos das erste Quartal 2023 abgeschlossen hat. Im Dezember 2022 waren es noch 228.982 Anträge, die neu hinzugekommen sind – stark getrieben durch die Kürzung der Förderung für E-Autos und dem Wegfall der Prämie für Plug-in-Hybride. Mit einem Abschwung im Januar 2023 war daher zu rechnen, gefolgt von einem leichten Aufschwung im Februar. Im März nun aufatmen. Die Anträge für den Umweltbonus steigen weiter. Damit auch das Interesse an E-Autos.

1.923.832 Umweltbonus-Anträge wurden bis Ende März 2023 beim Bafa eingereicht. Die Anträge für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb konnten somit im 29.065 Neuzugänge verzeichnen. Es sind 28.984 Anträge für Elektroautos, 71 Anträge für Plug-in-Hybride sowie zehn Förderanträge für Brennstoffzellen-Fahrzeuge dazugekommen.

Die Anzahl der gestellten Anträge auf den Umweltbonus sind somit bei allen drei Antriebsarten gestiegen, im Vergleich zum Vormonat. Bei Wasserstoff-Fahrzeugen bewegt man sich derzeit über dem üblichen Niveau. Bei E-Autos war ein erneuter Anstieg gegenüber Februar 2023 zu verzeichnen. Wobei man immer noch unter den Zahlen von 2022 liegt. Die Anträge für Förderung der PHEV stellen nur noch Ausläufer da, es ab 2023 keine offizielle Förderung mehr für diese Antriebsart gibt.

1.118.647 Anträge für reine E-Autos, 804.738 für Plug-in-Hybride und 447 für Brennstoffzellen-Fahrzeuge

1.118.647 Anträge für reine E-Autos, 804.738 für Plug-in-Hybride und 447 für Brennstoffzellen-Fahrzeuge – so lautet die Bilanz aller bisher gestellten Umweltbonus-Anträge, welche in Summe 1.923.832 Anträge auf die Kaufprämie für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb ergeben. Wie eingangs erwähnt, hat die Bundesregierung die Förderung von Elektrofahrzeugen mit Beginn des Jahres grundlegend neu ausgerichtet.

Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, konzentriert sich die Förderung für elektrische Fahrzeuge ab 1. Januar 2023 nur noch auf Kraftfahrzeuge, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Das bedeutet konkret, dass die Förderung – der sogenannte Umweltbonus – ab 1. Januar 2023 auf batterie- und brennstoffzellenbetriebene Fahrzeuge konzentriert wird. Plug-in-Hybride z.B. werden nicht mehr gefördert.

Konkret wird der Kauf von reinen Elektroautos (batterie- oder brennstoffzellenbetrieben) ab Januar 2023 je nach Kaufpreis mit 3000 bis 4500 Euro bezuschusst. Ab dem 1.9.2023 soll der Kreis der Antragsberechtigten zudem auf Privatpersonen begrenzt werden. Für E-Autos über 45.000 Euro Nettolistenpreis entfällt der Umweltbonus ab dem 1. Januar 2024 vollständig.

Anträge nach Antragsteller im Detail im März 2023

Interessant ist auch, wer den eigentlich die Anträge für den Umweltbonus stellt. Beantragt werden kann die Kaufprämie für E-Autos sowohl von Privatpersonen, als auch Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereinen. Nachfolgend betrachten wir im Detail, wie sich die gestellten Anträge auf die einzelnen Antragssteller aufteilen. Hierdurch ergibt sich folgendes Bild.

Privatperson: 802.643
Freiberuflich tätige Person: 6
Unternehmen: 955.808
Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 9.530
Privatunternehmen: 12
Verein: 820
Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 6.104
Kommunale Betriebe: 1.221
Kommunaler Zweckverband: 204
Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
gemeinnützige Organisation: 2
Stiftung: 1.078
Körperschaft: 13.903
Eingetragene Genossenschaften: 1
Einzelunternehmer: 16

Unternehmen als auch Privatpersonen stellen in Summe eine vergleichbare Anzahl an Umweltbonus-Anträgen. Inwiefern eine stärkere Verschiebung hin zu Unternehmen wieder stattfinden wird, nach Wegfall der Förderung für PHEV, ist fraglich. Denkbar wäre dies jedoch.

Denn generell mag der Schwerpunkt auf Unternehmen daran liegen, dass es eine Steuerentlastung für Elektro-Dienstwagen gibt. Denn der Bundesrat hat der von der Bundesregierung vorgeschlagenen Förderung von Elektrofahrzeugen bei der Dienstwagenbesteuerung zugestimmt. Die Dienstwagenregelung wurde zudem, mit Wirkung vom 31. Juli 2019, bis Ende 2030 verlängert und sogar auf 0,25 Prozent-Punkte herabgesenkt.

Umweltbonus-Ranking der Hersteller und Modelle bis März 2023

An der Spitze gestellter Umweltbonus-Anträge nach Hersteller ändert sich so schnell nichts mehr. Das steht fest. Hier setzt sich weiterhin Volkswagen mit 269.132 gestellten Anträgen deutlich von seinen Marktbegleitern ab. Die Anzahl der Anträge bei Mercedes-Benz (180.931) sind im Vergleich zum Drittplatzierten BMW (155.872), in einem ähnlichen Ausmaß gewachsen. Dadurch kommt es auch nicht zu großen Veränderungen innerhalb der Top 3 im Ranking.

Renault (130.193 Anträge) musste im März Tesla (144.872 Anträge) erneut auf dem vierten Platz dulden und reihte sich selbst auf dem fünften Platz ein. Der Abstand zwischen den beiden Herstellern wird größer. Auf Rang sechs kommt Hyundai mit 110.773 gestellten Anträgen. Gefolgt von Audi, welche ihren siebten Rang verteidigen konnten mit 108.144 Anträgen. Danach werden die Abstände deutlich größer. Mit Abstand gesellen sich dann Opel (75.141), Seat (72.942) sowie Kia (72.173) hinzu.

Auf Modellebene betrachtet zeichnet sich folgendes Bild:

Tesla Model 3 (93.753)
Renault ZOE (85.346)
VW ID.3 (62.359)
VW e-up! (55.706)
Hyundai Kona Elektro (53.175)
Tesla Model Y (48.695)
Smart ForTwo EQ (47.387)
Fiat 500 (45.339)
BMW i3 & i3s (44.136)
VW ID.4 (33.947)

Betrachten wir die gestellten Anträge je Bundesland, ergibt sich folgendes Bild:

Baden-Württemberg: 289.572
Bayern: 362.513
Berlin: 58.950
Brandenburg: 38.395
Bremen: 9.888
Hamburg: 42.877
Hessen: 175.300
Mecklenburg-Vorpommern: 16.015
Niedersachsen: 178.003
Nordrhein-Westfalen: 467.562
Rheinland-Pfalz: 91.376
Saarland: 22.397
Sachsen: 50.829
Sachsen-Anhalt: 24.703
Schleswig-Holstein: 64.775
Thüringen: 30.066
Unbekannt: 611

Weitere Informationen finden Interessenten direkt hier beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa)

Der Beitrag Umweltbonus: Anzahl der Anträge weiterhin steigend erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung