#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Renault will mit Tesla bis 2026 gleichauf sein

Renault will mit Tesla bis 2026 gleichauf sein

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Renault hat am gestrigen Montag die neue Software-Architektur seiner zukünftigen Fahrzeuge vorgestellt, die nach eigenen Angaben bis 2026 mit der des Elektroauto-Branchenführers Tesla gleichziehen soll. Kurzfristig stelle Tesla für Renault eine Herausforderung dar, wie Renault-CEO Luca de Meo, im Rahmen der Strategie-Präsentation zu verstehen gab. Auf deren Preiskrieg wolle man sich allerdings nicht einlassen.

Die drastischen Preissenkungen des amerikanischen Automobilherstellers haben dazu geführt, dass der Listenpreis des Tesla Model 3 jetzt auf demselben Niveau wie der des Renault Mégane electric verkehrt, nämlich bei 42.000 Euro (46.318 Dollar). „Wir wollen nicht das tun, was wir in der Vergangenheit getan haben: Wir wollen unsere Autos verkaufen, wir wollen sie nicht verschenken“, sagte Renaults Technikchef Gilles Le Borgne auf der gleichen Veranstaltung vor Journalisten und Analysten.

Ein „software-definiertes Fahrzeug“ wird das Herzstück von Renaults zukünftigem Elektroauto „Ampere“ sein, so der französische Automobilhersteller. Das gemeinsam mit Alphabet Inc., Google und Qualcomm Inc. entwickelte System wird die Komplexität erheblich reduzieren, indem es nur 20 statt der derzeit erforderlichen 100 Prozessoren an Bord eines Fahrzeugs ermöglicht. Over-the-Air-Updates werden ebenfalls möglich sein, ohne, dass die Hardware angegangen wird.

Renaults Technikchef Gilles Le Borgne äußerte sich zudem wie folgt über den Vorsprung von Tesla: „Im Jahr 2026 werden wir bei softwaredefinierten Fahrzeugen auf dem Niveau von Tesla sein“. Dies dürfe aus Sicht des französischen Automobilherstellers dazu führen, dass sich der Wiederverkaufswert der Fahrzeuge verbessere, was die Preissetzungsmacht des Unternehmens unterstützt. Um auf diesen Stand zu kommen, werden Investments in Höhe von 1,5 Milliarden Euro an Forschungs- und Entwicklungskosten (F&E) fällig. Unter Berücksichtigung der für die neue Architektur erforderlichen Investitionen und des Preises der an Bord befindlichen fortschrittlicheren Prozessoren dürfte die Gesamtkostenbilanz dennoch neutral ausfallen, so Le Borgne.

Das „Flexevan“-Elektrotransporterprogramm für die letzte Meile wird die neue Renault-Architektur Mitte 2026 einführen, gefolgt von der sportlichen Marke Alpine und dann von allen Modellen der Marke Renault.

Quelle: Reuters – Renault seeks software architecture on par with Tesla by 2026

Der Beitrag Renault will mit Tesla bis 2026 gleichauf sein erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung