Löst Audi A8 den BMW i7 als „bestes E-Auto der Welt“ ab?
- Kommentare deaktiviert für Löst Audi A8 den BMW i7 als „bestes E-Auto der Welt“ ab?
- Allgemein
Von mehreren Fachmedien wird der BMW i7 derzeit als „bestes Elektroauto der Welt“ gefeiert. Doch der für das kommende Jahr erwartete Audi A8 könnte diesen Titel von München ins nahe Ingolstadt entführen, mutmaßt die britische Autocar. Demnach wird die neue vollelektrische Luxus-Limousine von Audi ein „extrem großer“ Kontrahent – nicht nur für den i7, sondern auch für den Mercedes EQS.
Mehr als 20 neue E-Autos will Audi in den kommenden Jahren auf den Markt bringen, der A8 soll der stärkste davon werden. „Er wird entscheidend dazu beitragen, dass die Marke ihre Positionierung überarbeitet und sich deutlicher von ihren Geschwistern aus dem Volkswagen-Konzern abgrenzt, indem sie sich auf margenstarke Premiumfahrzeuge in allen Kernsegmenten konzentriert“, schreibt Autocar.
Stärker als der Audi RS6?
Dass Audi binnen drei Jahren auf die E-Mobilität umstellen will, verleitet Autocar dazu, von einer „technologischen Wiedergeburt“ des Autoherstellers zu schreiben, die vom A8 angeführt werden soll. Seine windschlüpfrige Silhouette soll dazu beitragen, dass er auch bei hohen Geschwindigkeiten effizient zu fahren sein soll – und damit mit den reichweitenstarken Limousinen der deutschen Mitbewerber konkurrieren dürfte.
Erwartet wird im A8 ein 120-kWh-Akku, der eine der größten Reichweiten aller Elektroautos ermöglichen sollte. Dank 800-Volt-Technik sollen Ladeleistungen bis zu 270 kW erzielt werden. Da das Konzeptfahrzeug 523 kW / 711 PS leistet, könnte es mit Serienreife den RS6 mit V8-Motor als leistungsstärkstes Audi-Modell ablösen. Zudem rechnet man mit „einer Hinterradlenkung von bis zu fünf Grad für ein engeres Einlenkverhalten sowie ein elektronisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse für ein verbessertes Drehmoment-Vectoring-Verhalten“.
Autonomes Fahren der Stufe 4
Richtungsweisend dürfte der Audi A8 auch in Sachen autonomes Fahren werden. Entwickelt worden sei er mit dem Ziel der theoretischen Fähigkeit zum autonomen Fahren der Stufe 4, der Innenraum sei aber eher konventionell gehalten. „Wir wollen Sie nicht mit Informationen überfrachten“, sagte Audi-User-Experience-Chef Sid Odedra demnach gegenüber Autocar. Und wird weiter zitiert: „Wir geben Ihnen nicht weniger. Wir geben Ihnen mehr. Mit weniger geben wir Ihnen mehr digitale Erfahrung mit weniger physischer Architektur.“
Quelle: Autocar – „New Audi A8 poised to be brand’s most powerful EV yet“
Der Beitrag Löst Audi A8 den BMW i7 als „bestes E-Auto der Welt“ ab? erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.