Škoda will 1500 MEB-Batteriesysteme am Tag fertigen
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Škoda hat an seinem Hauptstandort in Mladá Boleslav das 500.000ste Batteriesystem hergestellt. Bekanntermaßen handelt es sich hierbei um strategisch wichtige Komponenten, welche beim E-Auto als auch beim Plug-in-Hybrid von großer Bedeutung sind. Verbaut werden die Batteriesysteme aus der Fertigung von Škoda in Fahrzeugen der Marke Škoda, Volkswagen, Audi und Seat.
Der Automobilhersteller wird auch künftig in seine Standorte investieren, um deren Effizienz zu steigern und diese auf die Elektromobilität nachhaltig vorzubereiten. So habe das Unternehmen bereits mehr als 23.000 Mitarbeiter weitergebildet, um sie auf die Anforderungen der Elektromobilität einzustellen. Künftig wolle man noch mehr Strom geben und die Produktion der eigenen Batteriesysteme hochfahren.
Michael Oeljeklaus, Škoda Auto Vorstand für Produktion und Logistik, gibt zu verstehen: „Und wir schalten sogar bald noch einen Gang höher: Mit einer zusätzlichen Produktionslinie werden wir die tägliche Fertigungskapazität für Batteriesysteme weiter erhöhen. Hierbei verfolgen wir unseren klar definierten Fahrplan, um die Tschechische Republik als Elektromobilitäts-Hub zu stärken.“
Begonnen wurde 2019 mit der Fertigung von Hochvolt-Traktionsbatterien für Modelle mit Plug-in-Hybridantrieb – sowohl für eigene Modelle als auch für die der Schwestermarken Audi, Seat und Volkswagen. Pro Schicht arbeiten 50 Mitarbeiter auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern. Für das Handling besonders schwerer oder unhandlicher Teile stehen insgesamt 13 automatisierte Roboter bereit. Alle 86 Sekunden wird eine Batterie für ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb auf Basis des Modularen Querbaukastens (MQB) fertiggestellt. Wenn diese das Produktionsband verlässt, wiegt sie mehr als 130 Kilogramm.
Im Mai 2022 wurde dann die Fertigung von von Batteriesystemen für rein elektrische Fahrzeuge auf Basis des Modularen Elektrifizierungs-Baukastens (MEB)in Betrieb genommen. Die MEB-Batteriesysteme verfügen hierbei über Kapazitäten von 55 bis 82 kWh und werden sowohl in Škoda MEB-Modellen als auch in MEB-Fahrzeugen der Konzernmarken Volkswagen und Audi verbaut.
Wie der tschechische Hersteller ausführt, werden an den neuen Produktionslinien, in die Škoda Auto circa 130 Millionen Euro investiert hat und rund 250 Mitarbeiter arbeiten, täglich bis zu 1500 MEB-Batteriesysteme gefertigt. Sowie 800 PHEV-Einheiten pro Tag– insgesamt also 2.300 Einheiten täglich.
Quelle: Škoda – Pressemitteilung vom 27. April 2024
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