#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Tesla führt Elektro-Neuwagenmarkt im Q1/2023 an

Tesla führt Elektro-Neuwagenmarkt im Q1/2023 an

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Tesla hat im ersten Quartal dieses Jahres auf dem europäischen Neuwagenmarkt für reine Elektroautos in der gesamten Region mit 18 Märkten die meisten neuen Modelle aller Hersteller auf den Markt gebracht. Der E-Auto-Primus begann das Jahr mit signifikanten Preissenkungen in Verbindung mit seinem europäischen Produktionshochlauf, bei dem ausschließlich das Model Y für Europa hergestellt wird, und sah seine wöchentliche Produktionsrate auf 5000 Einheiten pro Woche steigen.

Im Detail betrachtet zeigt sich, dass das Tesla Model Y in Europa mit 70.500 Verkäufen ein Wachstum beim Absatz von 170 Prozent im Jahresvergleich erzielen konnte. Drei von vier zugelassenen E-Autos von Tesla waren ein Model Y. Im Gegensatz dazu machte das aus China importierte Model 3 (18.700) 20 Prozent aller Tesla-Modelle aus, während sein Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41,7 Prozent zurückging. Die restlichen 2500 Einheiten entfielen auf das Model S und das Model X, die aus den USA importiert wurden, so die neuesten Erkenntnisse, die Automobil-Analyst Matthias Schmidt zusammengetragen hat.

Der VW Konzern konnte im ersten Quartal insgesamt um die 88.500 Einheiten zulassen, bezogen auf reine E-Autos. Wurde somit von Tesla um gut 3000 Einheiten überholt. Der gleichen Auswertung von Schmidt zufolge entfielen auf beide Hersteller zusammen 43 Prozent aller rein elektrischen Pkw, die in der westeuropäischen Region mit 18 Märkten auf den Markt kamen. 419.000 neue E-Autos wurden in der Region zugelassen, was 14,4 Prozent aller Neuzulassungen von Pkw entspricht. Rechnet man die PHEVs hinzu, wurden im ersten Quartal weit über eine halbe Million (640.000) Plug-in-Pkw zugelassen, was mehr als jedem fünften Neuwagen (22 Prozent) entspricht.

Bei den reinen E-Autos entfielen 29.600 Einheiten auf chinesische Marken, wobei mehr als zwei von drei dieser Einheiten auf die SAIC-Marke MG entfielen. BYD, das im August 2021 in den norwegischen und im letzten Quartal des vergangenen Jahres in den westeuropäischen Markt eintrat, brachte weniger als 1000 Modelle auf den Markt, während der Premiumhersteller Nio im ersten Quartal 2023 weniger als 500 Modelle in der Region einführte.

Quelle: Matthias Schmidt – Tesla top in Europe’s BEV market during Q1

Der Beitrag Tesla führt Elektro-Neuwagenmarkt im Q1/2023 an erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung