Insider: VW Konzern will Cariad Top-Management entlassen
- Kommentare deaktiviert für Insider: VW Konzern will Cariad Top-Management entlassen
- Allgemein
Der Volkswagen-Konzern soll diese Woche alle Vorstandsmitglieder seiner Software-Sparte Cariad bis auf einen entlassen, so ein Insider aus dem Umfeld von Cariad. Grund dafür: Die Probleme von Cariad hätten die Arbeit an wichtigen neuen Modellen verzögert, darunter die vollelektrische Version des Porsche Macan und der neue Audi Q6 e-tron.
„Die Cariad agiert als Lieferant für den Konzern und wir erwarten, dass professionell geliefert wird“, sagt VW-Chef Oliver Blume über die Software-Sparte des Konzerns, die einen recht holprigen Start hingelegt und Produkte zu spät und zudem teils fehlerhaft liefert. So seine Aussage Anfang des Jahres. Mit der vor einigen Jahren neu gegründeten Organisation soll der Software-Eigenanteil in Fahrzeugen des Herstellers von zehn auf mindestens 60 Prozent gesteigert werden.
Die Einheit, die unter dem ehemaligen VW-Konzernchef Herbert Diess gegründet wurde, hat ihr Budget überschritten und ihre Ziele nicht erreicht, was zu Diess‘ Abgang und seiner Ersetzung durch Oliver Blume im vergangenen September beigetragen hat. Es wird erwartet, dass der Aufsichtsrat von Cariad die Entlassungen in einer Sitzung nächste Woche absegnen wird, so der Insider gegenüber Automotive News Europe am gestrigen Sonntag. Dieser gab auch zu verstehen, dass nur der Personalchef, Rainer Zugehör, bei Cariad verbleiben könnte.
Fachleute sind sich einig, dass im Automobilmarkt nur der überleben wird, der die Transformation im Software-Bereich erfolgreich hinbekommt. Wer das nicht schafft, werde von Newcomern verdrängt. Als Beispiel wird immer wieder Tesla genannt. Dabei geht es nicht nur um Funktionen, sondern vor allem um die Daten: Wer die komplette Kontrolle über die Software-Entwicklung hat, hat diese auch über die anfallenden Daten.
Begründet durch diese Relevanz der Datenhoheit sei eine Reihe von Entscheidungen getroffen worden, aber keine Personalentscheidungen, so ein VW-Sprecher. Dieser fügte hinzu, dass Cariad und die Entwicklung von Fahrzeugsoftware weiterhin integraler Bestandteil der Strategie des VW-Konzerns seien. Die geplante Einführung einer konzernweiten strukturellen Fahrzeugsoftware, die ursprünglich die vierte von fünf Stufen des autonomen Fahrens ab 2026 ermöglichen sollte, wurde zuletzt um zwei Jahre verschoben.
Quelle: Automotive News Europe – VW to fire top executives at software unit Cariad, report says
Der Beitrag Insider: VW Konzern will Cariad Top-Management entlassen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.