VW-Konzern richtet Cariad neu aus. Auch personell.
- Kommentare deaktiviert für VW-Konzern richtet Cariad neu aus. Auch personell.
- Allgemein
Schneller als gedacht, hat der Volkswagen-Konzern seine Software-Tochter Cariad neu ausgerichtet. Insider haben zuvor berichtet, dass wohl das gesamte Cariad Top-Management entlassen wird. Nachfolgend haben wir die Veränderungen, in Form einer umfassende Neuaufstellung der Software-Tochter aufgearbeitet.
CEO wird Peter Bosch, der bislang die Produktion bei Bentley verantwortet und die Volkswagen AG im Board von Scout Motors vertritt. Unterstützt von anerkannten Software Experten und einem Transformationsteam aus erfahrenen Volkswagen Konzern Managern, CARIAD Führungskräften und Technologie-Spezialisten wird CARIAD umfassend weiterentwickelt.
„Wir haben für den Volkswagen Konzern im vergangenen Jahr einen 10-Punkte-Plan für die operativen und strategischen Handlungsfelder aufgesetzt. Ein Kernelement ist die Neuausrichtung von CARIAD, bei der wir gute Fortschritte erzielt haben. Jetzt setzen wir die nächsten Meilensteine für die Weiterentwicklung – strategisch, strukturell und personell“, so Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns und Aufsichtsratsvorsitzender von Cariad zur Neuausrichtung des Unternehmens.
Dabei liegt der Fokus künftig noch stärker auf der Entwicklung digitaler Zukunftstechnologien für die Marken des Konzerns. „Wir beschleunigen unser Tempo und öffnen uns weiter für Partnerschaften. Dazu verbinden wir für unsere Kunden unsere Kompetenzen mit den besten Lösungen im Markt. Die Software wird in diesem Zuge noch enger mit der Fahrzeugentwicklung verknüpft“, so Blume weiter.
Blume sieht Cariad immer noch als ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Volkswagen Konzern an. Deswegen habe man sich im Detail zuletzt mit folgenden Fragen beschäftigt:
Schärfung der Kernkompetenzen von CARIAD
Überarbeitung der Schnittstellen zu den Marken
realistische Schrittfolgen für die Software-Architekturen
Steigerung der Effektivität
Ausbau strategischer Partnerschaften
Die Antworten auf die Fragen haben dazu geführt, dass man konkrete Schlüsse gezogen hat und nun eine tiefgreifende Weiterentwicklung von Cariad vornimmt. Dies führt auch dazu, dass Dirk Hilgenberg und sein Team das Management von Cariad verlassen müssen. Zum 01. Juni übernimmt Peter Bosch als CEO die Leitung von Cariad. „Peter Bosch ist der richtige CEO zur richtigen Zeit“, so Oliver Blume. „Er ist Stratege, Umsetzer und Teamplayer. Das hat er bei Bentley erfolgreich bewiesen. Er kennt den Volkswagen Konzern gut und hat zudem umfassende Change- und Beratungserfahrung“.
Zusätzlich soll der neue CEO künftig von zwei ausgewiesenen Software-Experten im Vorstand unterstützt werden. Die entsprechenden Personalien wird CARIAD zeitnah umsetzen. Rainer Zugehör komplettiert den Vorstand und verbleibt in seiner bisherigen Rolle als Chief People Officer (CPO). Hinzukommend setzt CARIAD ab sofort auf ein erfahrenes Transformation-Board. Dieses vereint ausgewählte CARIAD Führungskräfte zu einer schlagfertigen Mannschaft für die Ausgestaltung der Neuaufstellung.
Die umfassende Neuaufstellung von CARIAD basiert auf fünf Punkten:
Restrukturierung der Organisation von CARIAD
Umsetzungsbeschleunigung der E³ Plattformen
Strukturelle Ausrichtung auf die Entwicklung software-definierter Fahrzeuge (SDV)
Verstärkte Technologiepartnerschaften mit starken Tech-Playern
Ein neues Führungs- und Teammodell
Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 08. Mai 2023
Der Beitrag VW-Konzern richtet Cariad neu aus. Auch personell. erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.