Shell: Startschuss für Lkw-Ladeinfrastruktur
- Kommentare deaktiviert für Shell: Startschuss für Lkw-Ladeinfrastruktur
- Allgemein
Elektro-Lkw werden im Alltag relevanter. Die dafür notwendige Ladeinfrastruktur gilt es allerdings noch zu errichten. Shell geht hier erste Schritte und hat erste Hochleistungsladesäulen (360 kW) mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien in Betrieb genommen, auf der Tankstelle am Georgswerder Bogen im Hamburger Hafen. Dies gilt als Startschuss zum Aufbau eines flächendeckenden Ladenetzes.
Bis voraussichtlich 2025 will Shell dafür die Ladeinfrastruktur an wichtigen Verkehrsknotenpunkten in Deutschland bauen. Damit reagiert das Unternehmen auf die kommende, steigende Nachfrage nach entsprechender Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw. Begonnen hat man im Hamburger Hafen, der zugleich als strategischer Partner von Shell gilt.
„Bei der Transformation zu einem Null-Emissionen-Hafen setzt der Hamburger Hafen unter anderem auf Elektromobilität. Als Infrastrukturdienstleister ist es für die HPA von besonders großem Interesse, genügend Ladesäulen an zentralen Knotenpunkten auch für den Schwerlastverkehr zu errichten. Aus diesem Grund ist die Installation der E-Ladesäule für Lkw ein Meilenstein für Shell, aber auch für uns als Hamburger Hafen auf dem Weg in eine grüne Zukunft.“ – Myriel Newerla, Leitung Büro der Geschäftsführung der HPA
Als Anbieter für Ladelösungen im Schwerlastsektor baut Shell neben dem öffentlichen Ladenetz auch das betriebliche Laden vor Ort – das sogenannte Private Depot Charging – weiter aus. Bekanntermaßen will auch Shell Deutschland und der Volkswagen Konzern den Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität vorantreiben. Gemeinsam mit Shell will der VW Konzern seinen Teil dazu beitragen, bis 2030 mindestens eine Million Ladepunkte zur Verfügung zu haben in Deutschland, so das selbst auserkorene Ziel der Bundesregierung.
Quelle: Shell – Pressemitteilung vom 08. Mai 2023
Der Beitrag Shell: Startschuss für Lkw-Ladeinfrastruktur erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.