Autev stellt neuen Laderoboter One vor
- Kommentare deaktiviert für Autev stellt neuen Laderoboter One vor
- Allgemein
Zuletzt wurden immer wieder Laderoboter vorgestellt, die künftig Elektroautos zum Beispiel in Parkhäusern vollautomatisch aufladen könnten. Mit dem Modell One von Autev reiht sich nun ein weiterer solcher Helfer ein. Darüber berichtet heise.de.
Demnach kann der Laderoboter des US-amerikansichen Start-ups Autev per App gerufen werden, um die Batterie im eigenen Fahrzeug wieder aufladen zu lassen. Der Roboter mit vier Rädern ist quasi ein großer herumfahrender Akku, der seine Energie jedoch abgeben kann. Dazu fährt er – nach der Anforderung per App – autonom zu den Fahrzeugen. Angeschlossen werden müsse er dann aber manuell, das schaffe der Autev One nicht alleine.
Auf einem großen Display können zum einen Daten zum Ladevorgang abgelesen werden, zum anderen könnten dort auch Werbebotschaften platziert werden. Das könnte zum Beispiel auf Parkflächen von Einkaufszentren interessant für Werbetreibende sein.
Beim Anschließen braucht der Roboter Hilfe
„Ist der Ladevorgang beendet oder beendet worden, wird die Ladeverbindung getrennt. Autev One könne bis zu sechs Elektrofahrzeuge aufladen, bis er wieder an seine eigene Ladestation zurückkehren muss, um die interne Batterie wiederaufzuladen“, schreibt heise.de weiter.
Der Roboter wird zwar noch nicht als Serienprodukt gefertigt, kann für eine Gebühr von 100 US-Dollar aber bereits reserviert werden. Kunden erwerben die Laderoboter nicht, sondern mieten sie für eine monatliche Gebühr, heißt es ferner. Allerdings würden sie an den Erlösen durch den Verkauf von Werbeplätzen beteiligt.
Anfang des kommenden Jahres sollen die ersten Roboter ausgeliefert werden. Allerdings gebe es bislang noch keinen Prototypen, sondern lediglich Renderings. Auch über die Batteriekapazität und Ladeleistung ist bislang noch nichts bekannt.
Zahlreiche Hersteller tüfteln ebenfalls
Unter den anderen bislang vorgestellten Laderobotern gibt es auch einige Modelle von sehr namhaften Herstellern. Unter anderem hat Hyundai jüngst einen neuen Roboter vorgestellt, mit dem sich Elektroautos automatisiert aufladen lassen. Dieser kann nicht nur an die Fahrzeuge heranfahren, sondern öffnet auch die Ladeklappen und schließt sich selbst an. Nach Abschluss der Ladung zieht der Roboter, der mit einer 3D-Kamera arbeitet, das Kabel wieder ab, die Ladeklappe wird geschlossen.
Weitere Laderoboter haben oder planen zudem unter anderem Volkswagen und Ford, aber auch das chinesische Unternehmen Aiways.
Quelle:heise.de – „Laderoboter: Autev One lädt Elektroautos mobil auf“
Der Beitrag Autev stellt neuen Laderoboter One vor erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.