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Audi e-tron

Audi e-tron

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Hinweis vorab: Der Artikel bezieht sich nicht explizit auf das erste reine E-Auto von Audi, den Audi e-tron, sondern auch auf weitere Modelle des Herstellers, welche unter dem Label „e-tron“ geführt werden.

Audi e-tron: Der Begriff “e-tron” wurde von Audi ganz unterschiedlich verwendet, sodass er verschiedene Modelle bezeichnen kann. Zu Beginn fand die Bezeichnung Audi e-tron nur bei Konzeptfahrzeugen Anwendung. Von 2014 bis 2019 nutzte Audi den Zusatz “e-tron” für die in Serie produzierten Plug-in-Hybridmodelle. Seit 2019 heißen ausschließlich die Autos Audi e-tron, die über einen rein batterieelektrischen Antrieb verfügen. Je nach Standort gibt es unterschiedliche Modelle des Audi e-tron im Handel. Der von FAW-Volkswagen in Foshan hergestellte Audi Q2L e-tron ist zum Beispiel nur in China vertreten. Seit 2022 ist der Audi Q5 e-tron ebenfalls nur für den chinesischen Markt gedacht. 

Bei den verzeichneten Neuzulassungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) befindet sich der Audi e-tron in der Kategorie reine Elektroautos seit April 2022 immer wieder unter den Top 5 – Stand Mai 2023. Im April 2023 lag der Audi Q4 e-tron mit insgesamt 1.370 neu zugelassenen Exemplaren nur hinter dem VW ID.3 und ID.4, dem Tesla Model Y sowie dem Skoda ENYAQ. Im April 2022 befand sich etwa der Audi Q8 e-tron mit 1.007 Neuzulassungen auf Platz 5. Davor lagen nur Modelle der Marken Fiat, BMW, Hyundai und Skoda. 

Der Audi e-tron: Traditionsreiche Wurzeln mit einer modernen Intention

Lange, bevor es die Audi AG gab, hat sich deren Vorgängerunternehmen, die Auto Union AG, mit rein elektrischen Fahrzeugen beziehungsweise deren Antriebsmöglichkeiten befasst. Das war in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Obwohl erste Modelle wesentlich niedrigere Kosten pro gefahrenem Kilometer erkennen ließen, waren die Betriebskosten im Ganzen noch zu hoch. Gewissermaßen hat die Geschichte des Audi e-tron in dem akkubetriebenen DKW-Schnelllaster des Baujahrs 1955 beziehungsweise 1956 und dem 1976 produzierten Audi 100 (C1) EEP, trotzdem ihren Ursprung.

Audi

Im Jahr 2009 gibt es den ersten “richtigen” Audi e-tron, der auf der IAA in Frankfurt am Main als Showcar vorgestellt wird. 2015 erfolgt die Präsentation des Audi e-tron quattro, ebenfalls auf der IAA. Die Produktion in Serie beginnt schließlich drei Jahre danach mit dem Audi Q8 e-tron, der auch unter der internen Typbezeichnung GE bekannt ist. 2018 präsentiert Audi auf der Los Angeles Auto Show erstmals den Audi e-tron GT, ein Jahr später kommt es beim Genfer Auto-Salon zur Vorstellung des Audi Q4 e-tron. Bei der Jahrespressekonferenz von Audi im Jahr 2023 kommt auch die Bedeutung der e-tron Modelle zur Sprache:

„Der Absatz bei den rein elektrischen Modellen ist im vergangenen Jahr gegenüber 2021 um 44 Prozent gestiegen. Die hohe Nachfrage nach den Modellen Audi Q4 e-tron, Audi e-tron und Audi e-tron GT quattro bestätigt unseren Kurs in Richtung E-Mobilität.“

Im Euro NCAP Test erreichte der Audi e-tron quattro des Baujahres 2019 5 von insgesamt 5 Sternen. Das Ergebnis wurde im Mai 2021 das letzte Mal bestätigt (Stand Mai 2023). Die Audi e-tron Modelle erhalten auch beim ADAC in der Gesamtwertung meist Noten von 1,9 oder 2,0, was einem “Gut” entspricht. Im Ecotest des ADAC liegen sie mit 3 von 5 Sternen häufig im Mittelfeld, wobei der Audi Q4 Sportback mit der Bewertung 1,6 positiv aus der Reihe fällt. Der einzige Wermutstropfen stellt die Einschätzung in der Kategorie Autokosten dar. Mit Noten von 4,7 bis 5,5 schneidet der e-tron hierbei nicht besonders gut ab.

Die Merkmale des Audi e-tron zusammengefasst

E-tron ist nicht gleich e-tron. Obwohl alle Modelle natürlich mit der Tatsache glänzen, dass sie keine CO₂-Emissionen verursachen, gibt es trotzdem Unterschiede. Je nachdem, ob du dich für einen Audi Q8 e-tron oder einen Audi Q4 e-tron beziehungsweise deren Sportback Versionen interessierst. Der GT quattro und der RS GT sind auch jeweils eine Klasse für sich. Trotz aller Unterschiede gibt es auch einige Gemeinsamkeiten, durch die sich die einzelnen Modelle auszeichnen. In den folgenden Abschnitten werden zuerst allgemeine Informationen zur Reichweite, den Abmessungen, den elektrischen Eigenschaften und weiteres Wissenswertes zum Audi e-tron vorgestellt. Anschließend erfährst du mehr zu den einzelnen Varianten.

Die Abmessungen beim Audi e-tron

Die Länge des Audi e-tron beträgt mindestens 4.588 Millimeter und höchstens 4.989 Millimeter. Die maximale Höhe liegt bei 1.633 Millimetern und der minimale Wert beläuft sich auf 1.413 Millimeter. Mit Außenspiegel ist der Audi e-tron mindestens 2.108 Millimeter breit und erreicht höchstens eine Breite von 2.189 Millimetern. Das Kofferraumvolumen der Fünftürer mit in der Regel 5 Sitzplätzen variiert ebenfalls. Das hintere Gepäckraumvolumen liegt zwischen 350 Litern und 569 Litern. Das vordere Volumen des Gepäckraums beträgt im Audi e-tron minimal 85 Liter und maximal 1.637 Liter. 

Audi

Auch bei der Außenfarbe bietet Audi, je nach Variante, eine Vielzahl an möglichen Lackierungen an. Abhängig von deinem Favoriten musst du allerdings eventuell einen Aufpreis zahlen. Zu den Unilacken zählen beispielsweise die Farben Ibisweiß, Nardograu, Vegasgelb, Kumulusblau, Magnetgrau und Kieselgrau. Neben einem einzigen Perleffekt-Lack in der Farbe Daytonagrau gibt es eine große Auswahl an Metallic-Lacken.

Diese reichen von Ascariblau, Florettsilber, Navarrablau, Taifungrau, Auroraviolett, Kemoragrau, Mythosschwarz und Suzukagrau bis hin zu Taktikgrün, Chronosgrau, Gletscherweiß, Madeirabraun, Manhattangrau, Plasmablau, Siambeige, Soneirarot, Geysirblau und Tangorot. Zudem hat Audi eine Vielfalt an Individuallackierungen im Produktportfolio, die für eine Vielzahl der Audi e-tron Varianten gelten. Dazu zählen Uni-, Metallic- und Perleffektlacke. Das Farbangebot beinhaltet unter anderem Ipanemabraun, Korallenorange, Shirazrot, Javagrün, Havannaschwarz, Nachtblau, Samtviolett, Sepangblau, Goodwoodgrün, Karatbeige und Camouflagegrün. 

Die Reichweite und allgemeine elektrische Eigenschaften des Audi e-tron

An Bord aller e-tron Modelle von Audi befindet sich ein Ladesteckdose, die bei einer Ladeleistung von bis zu 11 kW Wechselstrom (AC) funktionstüchtig ist. Die Empfehlung von Audi lautet, zum Laden eine Wallbox, Ladestationen oder Industriesteckdosen zu verwenden. Die maximale HPC-Ladeleistung variiert bei den einzelnen Audi e-tron Fahrzeugen und reicht von 135 kW bis 270 kW.  Dabei bewegt sich die maximale Ladedauer zwischen 450 und 570 Minuten.

Die elektrischen Leistungen schwanken ebenfalls. Sie liegen zwischen 220 kW und 440 kW. Bei den Reichweiten kommt es auch auf das jeweilige Modell des Audi e-tron an: Die minimale Distanz liegt bei 410 Kilometern und die maximale Reichweite beträgt 522 Kilometer. Der kombinierte Verbrauch gemäß WLTP beläuft sich auf Werte zwischen 24 kWh pro 100 Kilometer maximal und mindestens 16,7 kWh pro 100 Kilometer. 

Die Funktionen des Audi e-tron: Infotainment, Sicherheit und Assistenz

Abgesehen von umfangreichen Assistenzsystemen, wozu zum Beispiel eine Geschwindigkeitsregelanlage mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer zählt, ist der Audi e-tron auch mit einer 12 Volt Steckdose ausgestattet. Eine elektronische Wegfahrsperre garantiert die Sicherheit deines Fahrzeugs, während es auf dem Parkplatz steht. Um den Fahrer und weitere Insassen bei einem Unfall abzusichern, gibt es vorne Airbags, wobei der Beifahrerairbag auch deaktiviert werden kann.

Im Audi e-tron hast du nicht nur digitalen Radioempfang, sondern kannst dein Smartphone dank der myAudi-App überwachen sowie Funktionen wie den Ladezustand kontrollieren. Mit dem Feature Audi connect verbindet sich der jeweilige e-tron auch mit dem Internet, um neben aktuellen Verkehrsinformationsdiensten ebenfalls Infotainmentoptionen abzurufen. Welche Funktionen in dem entsprechenden Fahrzeug vorhanden sind, kann sich – je nach Modell –  unterscheiden. 

Der Audi e-tron: Ausstattungslinien und Pakete

S-Line, R-Line, Advanced, Active, Style, Beats, Highline, Sportline, SQ5 Plus: Die Anzahl der Ausstattungslinien von Audi umfasst eine große Anzahl an unterschiedlichen Features. Den Q8 e-tron Sportback gibt es zum Beispiel entweder in der Ausstattungslinie Advanced oder in der Variante S-Line. Beim Q8 Sportback e-tron Advanced erwartet dich ein noch markanteres Design, da die Außenelemente deines Wagens, unter anderem die Felgen, entsprechend angepasst werden. Während das Advanced Modell für Fortschritt steht, ist die S-Line vor allem auf Sportlichkeit bedacht. Die Optik der Felgen und Designkomponenten ist daher dynamisch, wobei eine souveräne Performance nicht zu kurz kommen darf. 

Außerdem kannst du, meist gegen einen Aufpreis, diverse Pakete für dein gewähltes Modell hinzufügen, die dazu dienen es zu individualisieren: Neben dem Komfortpaket gibt es unter anderem das Nahtpaket Audi exclusive, das reguläre Dynamikpaket oder die Plus Variante und eine große Anzahl an Designpaketen. Dazu zählt etwa das RS-Designpaket rot, das 1.900 Euro kostet. Der Innenraum des entsprechenden Audi e-tron bekommt hierbei stilistische Akzente durch Kontrastnähte in der Farbe Expressrot. Die Kontrastnähte befinden sich unter anderem auf dem Lenkrad, den Fußmatten oder der Mittelkonsole. Auch die Sicherheitsgurte erhalten eine rote Farbe.

Der Audi e-tron und seine Varianten: GT quattro, Q8, Q4, Q8 Sportback, RS GT und Q4 Sportback

Momentan gibt es in Europa beziehungsweise in Deutschland sechs Modelle des Audi e-tron. Audi nennt diese auch auf seiner Webseite und ermöglicht dort, die jeweiligen Autos individuell zu konfigurieren. Abgesehen vom Audi e-tron GT quattro und dem Audi RS e-tron GT zählen dazu ebenfalls der Audi Q4 e-tron und der Audi Q4 Sportback e-tron. Außerdem gibt es eine Audi Q8 e-tron Variante und einen Audi Q8 Sportback e-tron. 

Der Audi e-tron GT quattro

Mit einer Höhe von 1.413 Millimeter ist der Audi e-tron GT quattro verglichen mit den anderen Modellen eher niedrig. Auch das Volumen des Kofferraums bietet mit 85 Litern beziehungsweise 405 Litern eher wenig Stauraum. Die Leistung des GT quattro beträgt maximal 350 kW und das Fahrzeug verfügt über eine im Vergleich gute Beschleunigung. Es erreicht in 4,1 Sekunden 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h und die Reichweite beträgt mindestens 458 Kilometer und höchstens 502 Kilometer. 

Audi

Abmessungen (Länge x Breite x Höhe):4.989 x 2.158 x 1.413 mmLeergewicht:2.351 kgKofferraumvolumen:405 l / 85 lElektrische Maximalleistung:350 kWMaximale Ladedauer:570 minMaximale Ladeleistung AC / HPC:11 kW / 270 kWBeschleunigung in Sekunden (0 – 100 km/h):4,1Verbrauch kombiniert (gemäß WLTP):21,6–19,6 kWh / 100 kmReichweite:458 – 502 kmHöchstgeschwindigkeit:245 km/h

Der Audi RS e-tron GT

Ähnlich wie der Audi e-tron GT quattro ist der Audi RS e-tron GT mit einer Höhe von 1.414 Millimetern im Vergleich zu den anderen Varianten des e-tron nicht besonders hoch. Sein Kofferraumvolumen ist mit 350 Litern beziehungsweise 85 Litern ebenfalls gering. Die maximale Ladedauer von 570 Minuten ähnelt auch der des GT quattro, wobei der RS GT mit einer Beschleunigungsgeschwindigkeit von 3,3 Sekunden, einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einer Maximalleistung von 440 kW bessere Werte als der quattro erzielt. Das Leergewicht ist mit 2.420 Kilogramm beim Audi RS e-tron GT schwerer als die 2.351 Kilogramm des Audi e-tron GT quattro. 

Audi

Abmessungen (Länge x Breite x Höhe):4.989 x 2.158 x 1.414 mmLeergewicht:2.420 kgKofferraumvolumen:350 l / 85 lElektrische Maximalleistung:440 kWMaximale Ladedauer:570 minMaximale Ladeleistung AC / HPC:11 kW / 270 kWBeschleunigung in Sekunden (0 – 100 km/h):3,3Verbrauch kombiniert (gemäß WLTP):20,8 kWh / 100 kmReichweite:475 kmHöchstgeschwindigkeit:250 km/h

Der Audi Q4 e-tron

Obwohl der Audi Q4 e-tron wesentlich höher ist als der RS GT oder der GT quattro, ist er mit 4.588 Millimetern keinesfalls länger als die beiden Modelle. Seine maximale elektrische Leistung beläuft sich auf 220 kW und der Kofferraum bietet mit 520 Litern beziehungsweise 1.490 Litern ausreichend Platz. In Bezug auf den kombinierten Verbrauch nach WLTP liegt der Audi Q4 e-tron mit 17,2 kWh und 20,1 kWh pro 100 Kilometer zwischen dem Audi RS e-tron GT und dem Audi GT e-tron GT quattro. Bei einer vergleichbaren Reichweite ist der Q4 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und einer Beschleunigungszeit von 6,2 Sekunden jedoch weniger leistungsfähig. 

Audi

Abmessungen (Länge x Breite x Höhe):4.588 x 2.108 x 1.632 mmLeergewicht:2.210 kgKofferraumvolumen:520 l / 1.490 lElektrische Maximalleistung:220 kWMaximale Ladedauer:450 minMaximale Ladeleistung AC / HPC:11 kW / 135 kWBeschleunigung in Sekunden (0 – 100 km/h):6,2Verbrauch kombiniert (gemäß WLTP):20,1–17,2 kWh / 100 kmReichweite:435 – 511 kmHöchstgeschwindigkeit:180 km/h

Der Audi Q4 Sportback e-tron

Im Hinblick auf die Maße, das Kofferraumvolumen, das Gewicht, die Maximalleistung und die Ladedauer weist der Q4 Sportback viele Überschneidungspunkte mit dem Audi Q4 e-tron auf. Auch die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden sowie die Höchstgeschwindigkeit von 180 Stundenkilometern teilen sich die Modelle. Sie unterscheiden sich hingegen sowohl bei der Reichweite als auch beim Verbrauch. Auf 100 Kilometer benötigt der Audi Q4 Sportback e-tron ein Minimum von 16,7 kWh und ein Maximum von 19,7 kWh. Die elektrische Reichweite beläuft sich dabei mindestens auf 446 Kilometer und höchstens auf 522 Kilometer. 

Audi

Abmessungen (Länge x Breite x Höhe):4.588 x 2.108 x 1.614 mmLeergewicht:2.215 kgKofferraumvolumen:535 l / 1.460 lElektrische Maximalleistung:220 kWMaximale Ladedauer:450 minMaximale Ladeleistung AC / HPC:11 kW / 135 kWBeschleunigung in Sekunden (0 – 100 km/h):6,2Verbrauch kombiniert (gemäß WLTP):19,7–16,7 kWh / 100 kmReichweite:446 – 522 kmHöchstgeschwindigkeit:180 km/h

Der Audi Q8 e-tron

Der kombinierte WLTP-Verbrauch des Audi Q8 e-tron unterscheidet sich stark von dem des Q4 Sportback. Der e-tron in der Q8 Variante ist nicht nur mit 4.915 Millimetern länger, sondern zugleich schwerer mit einem größeren Kofferraumvolumen. Der Verbrauch auf 100 Kilometer ist mit Werten zwischen 20,1 kWh und 24,0 kWh jedoch auch höher, was ebenfalls auf die Höchstgeschwindigkeit zutrifft. Gleichzeitig beschleunigt er 0,2 Sekunden schneller als der Audi Q4 Sportback e-tron. Der Audi Q8 e-tron verfügt mit 410 bis 491 Kilometern allerdings auch über eine geringere Reichweite als der Q4 Sportback.

Audi

Abmessungen (Länge x Breite x Höhe):4.915 x 2.189 x 1.633 mmLeergewicht:2.585 kgKofferraumvolumen:569 l / 1.637 lElektrische Maximalleistung:250 kWMaximale Ladedauer:555 minMaximale Ladeleistung AC / HPC:11 kW / 150 kWBeschleunigung in Sekunden (0 – 100 km/h):6,0Verbrauch kombiniert (gemäß WLTP):24,0 – 20,1 kWh / 100 kmReichweite:410 – 491 kmHöchstgeschwindigkeit:200 km/h

Der Audi Q8 Sportback e-tron

Während das Volumen des Kofferraums mit 1.567 Litern beziehungsweise 528 Litern geringer ist als im Audi Q8 e-tron, zeichnet sich der Audi Q8 Sportback e-tron durch einen im Vergleich niedrigeren Verbrauch und eine höhere Reichweite aus. Der kombinierte Verbrauch gemäß WLTP beträgt minimal 19,5 kWh und maximal 23,7 kWh auf 100 Kilometer. Der Audi Q8 Sportback e-tron hat zudem eine Mindestreichweite von 415 Kilometern und eine Maximalreichweite von 505 Kilometern. Hinsichtlich der elektrischen Maximalleistung, der maximalen Ladedauer, der Höchstgeschwindigkeit und der Beschleunigungszeit liegt der Audi Q8 Sportback e-tron mit dem Audi Q8 e-tron gleich auf. 

Audi

Abmessungen (Länge x Breite x Höhe):4.915 x 2.189 x 1.619 mmLeergewicht:2.585 kgKofferraumvolumen:528 l / 1.567 lElektrische Maximalleistung:250 kWMaximale Ladedauer:555 minMaximale Ladeleistung AC / HPC:11 kW / 150 kWBeschleunigung in Sekunden (0 – 100 km/h):6,0Verbrauch kombiniert (gemäß WLTP):23,7–19,5 kWh / 100 kmReichweite:415 – 505 kmHöchstgeschwindigkeit:200 km/h

Die Kosten für den Audi e-tron durch Barkauf, Leasing oder Finanzierung decken

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um einen Audi e-tron zu erwerben. Dazu zählen sowohl der klassische Barkauf als auch das Leasing oder andere Finanzierungsoptionen. Audi informiert auf seiner Webseite im Detail nicht nur über die Kosten für die einzelnen Modelle, sondern auch, wie du deinen gewünschten e-tron mit gegebenenfalls zusätzlichen Paketen finanzieren kannst. Audi unterscheidet hierbei auch zwischen Gebraucht- und Neuwagen. Auf der Internetpräsenz des Unternehmens gibt es diverse Möglichkeiten, die dir zeigen, mit welchen Raten du rechnen müsstest. 

Die möglichen Förderungen beim Audi e-tron

Durch das Förderprogramm Elektromobilität, das im Umweltbonus auch eine Innovationsprämie berücksichtigt, lassen sich einige Preisvorteile beim Kauf eines Audi e-tron Modells sichern. Stand Mai 2023 hat der Bund seinen Anteil an der Förderung für berechtigte Autos bis zum 31. Dezember 2023 erhöht. Während Audi ein Drittel übernimmt, stammen zwei Drittel des Bonus vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Den Antrag bei der Behörde kann man in der Regel auch online stellen. Wenn du bei einem vollelektrischen Modell die jährliche THG-Quote – die Abkürzung steht für Treibhausgasminderungsquote – verkaufst, gibt es bis zu 380 Euro Prämie (Stand Mai 2023). Außerdem kommen für manche Dienstwagen Sonderregelungen bei der Dienstwagenbesteuerung in Frage. 

Der Kaufpreis der verschiedenen Audi e-tron Modelle

Sofern gewünscht, bietet Audi bei den e-tron Modellen die Option des Barkaufs an. Bei neu hergestellten Fahrzeugen variieren die Preise, je nach Modell. Als Neuwagen. Am günstigsten ist der Q4 e-tron mit einem Kaufpreis ab 51.900 Euro. Der Q8 e-tron liegt mit einem Preis ab 74.400 Euro im unteren Mittelfeld, während der RS e-tron GT mindestens 142.500 Euro kostet. Entscheidest du dich für ein kostenpflichtiges Zusatzfeature oder Paket, steigt der Kaufpreis bei den einzelnen Varianten des Audi e-tron dementsprechend an. 

Modell:Kaufpreis:e-tron GT quattroAb 104.000 EuroRS e-tron GTAb 142.500 EuroQ8 e-tronAb 74.400 EuroQ8 Sportback e-tronAb 76.650 EuroQ4 e-tronAb 51.900 EuroQ4 Sportback e-tronAb 53.900 Euro

Audi e-tron Leasing: Diese Möglichkeiten gibt es

Auf der Seite von Audi steht im Internet ein exemplarisches Beispiel, mit welchen monatlichen Leasingraten eine Privatperson bei den verschiedenen Audi e-tron Modellen rechnen kann. Mit 1.253 Euro im Monat ist der RS e-tron GT hierbei am teuersten, gefolgt vom e-tron GT quattro mit einer Monatsrate von 914 Euro. Am preiswertesten sind der Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron mit 500 Euro beziehungsweise 520 Euro im monatlichen Rahmen. 

Modell:Privatleasing mtl. (z.B.):e-tron GT quattro914 EuroRS e-tron GT1.253 EuroQ8 e-tron707 EuroQ8 Sportback e-tron726 EuroQ4 e-tron500 EuroQ4 Sportback e-tron520 Euro

Die Finanzierungsmodelle für den Audi e-tron

Audi stellt zwei Finanzierungsoptionen zur Auswahl, die beide ein hohes Maß an Flexibilität versprechen: Den Individualkredit und den VarioCredit. Bei beiden Krediten ist es generell möglich, eine Anzahlung zu leisten, um die monatlichen Raten zu senken. Diese werden zum Beginn der Laufzeit festgesetzt und die Zinsen ändern sich währenddessen ebenfalls nicht. Sind die Kreditvarianten ausgelaufen, erwirbst du das Fahrzeug mit einer einmaligen Schlusszahlung oder nutzt die Möglichkeit der Weiterfinanzierung. Anders als beim Individualkredit, hast du beim Modell VarioCredit die Option, das Auto – ähnlich wie beim Leasing – wieder an den Auslieferer zurückzugeben. 

Finanzierungsart:VarioCreditIndividualkreditAnzahlung:MöglichMöglichSchlussrate:Einmalig oder mit AnschlussfinanzierungEinmalig oder mit AnschlussfinanzierungRückgaberecht nach Vertragsende:JaNein

Die Besonderheiten bei Gebrauchtwagen und Bestandskunden

Die Angaben auf dem Internetauftritt von Audi sind sehr detailliert und können sich, je nach Modell des Audi e-tron, unterscheiden. Zudem ist es möglich, dass bei Gebrauchtwagen andere Konditionen oder verringerte Preise gelten als bei einem Neuwagen. Außerdem ist es denkbar, dass zwischen Privat-, Bestands- und Geschäftskunden differenziert wird. Es lohnt sich daher, einen detaillierten Blick auf die Webseite oder eine Beratung durch einen Fachmann.

Ein Ausblick auf die Zukunft des Audi e-tron

2023 wurde im Rahmen der Jahrespressekonferenz auch die zukünftige Strategie von Audi besprochen. Dabei gingen die teilnehmenden Personen ebenfalls auf die Bedeutung der Elektromobilität für das Unternehmen im Allgemeinen sowie den Audi e-tron im Besonderen ein: 

„Wir stehen vor der größten Modelloffensive unserer Geschichte. Bis 2025 werden wir über 20 neue Modelle vorstellen, mehr als zehn davon elektrisch. Unser Weg geht in Richtung 100 Prozent Elektromobilität. Bis 2027 wollen wir in allen Kernsegmenten ein rein elektrisches Fahrzeug anbieten. Für den elektrischen Einstieg haben wir uns zusätzlich für ein neues Modell unterhalb des Audi Q4 e-tron entschieden.“

Alle Liebhaber des Audi e-tron – und die, die das Fahrzeug noch entdecken möchten, dürfen sich anscheinend auf eine erneute Erweiterung der Produktpalette freuen. Falls du dich für Neuerung beim e-tron von Audi interessierst, könnte das neue Modell genau richtig für dich sein: 

„Die zukünftige Baureihe Audi Q6 e-tron ist die erste auf Basis der neuen Premium Plattform Electric. Damit kommt E-Mobilität zum ersten Mal aus Ingolstadt.“

Außerdem hat Audi weitere elektrifizierte Modelle angekündigt, unter anderem von Klassikern wie dem Audi A3. Der Audi A3 e-tron kommt wahrscheinlich 2027 auf den Markt. 

Letzte Aktualisierung: 22.05.2023

Der Beitrag Audi e-tron erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

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