Geringere Umweltprämie bremst kleine E-Autos aus
- Kommentare deaktiviert für Geringere Umweltprämie bremst kleine E-Autos aus
- Allgemein
Dass in diesem Jahr die Umweltprämie in Deutschland für vollelektrische Fahrzeuge nur noch 6750 statt 9000 Euro inklusive Händleranteil beträgt, bremst vor allem den Kauf kleinerer Elektroautos aus. Zu diesem Urteil kommt nun auch Branchen-Experte Ferdinand Dudenhöffer, wie unter anderem die Mitteldeutsche Zeitung unter Berufung auf die Deutsche Presseagentur berichtet.
Im ersten Jahresdrittel war der Anteil von verkauften vollelektrischen Mini- und Kleinwagen von 28,7 Prozent im Vorjahr auf nur noch 14,6 Prozent gesunken. Laut Dudenhöffer liege das vor allem daran, dass die Kürzung der Umweltprämie bei kleinen Fahrzeugen mehr hineinspiele als bei größeren Modellen.
Verteuerung relativ deutlich höher
Das lässt sich leicht an einem Rechenbeispiel belegen: Die neue Regelung für die Umweltprämie führt beispielsweise beim Dacia Spring dazu, dass dieser nach Abzug der Förderung bei einem Preis von 22.750 Euro nun 16.000 Euro kostet – im Vorjahr wären es noch 13.750 Euro und somit gut 14 Prozent weniger gewesen. Ein BMW i4 hingegen mit einem Grundpreis von 56.500 Euro kostet in diesem Jahr nach Förderung 49.750 Euro, im Vorjahr wären es 47.500 Euro gewesen – also nur etwa 4,5 Prozent weniger.
Da kleine Elektroautos zudem im Verhältnis zu kleinen Verbrennerfahrzeugen ebenfalls deutlich teurer sind, als es in größeren und kostspieligeren Fahrzeugklassen der Fall ist, summieren sich die finanziellen Hemmnisse für potentielle Kunden. Dieser Effekt dürfte sich im kommenden Jahr noch einmal verstärken, sollte es dabei bleiben, dass die Förderung auf dann nur noch insgesamt 4500 Euro sinkt.
Hersteller in der Kritik
Die Hersteller stehen schon seit geraumer Zeit unter Kritik, weil sie immer weniger kleine Fahrzeuge anbieten – und das nicht nur bei Umweltschützern. Dieser Trend ist auch nicht nur bei elektrischen Fahrzeugen zu beobachten, auch viele kleine Verbrenner-Autos wie zum Beispiel der Ford Fiesta werden nach und nach eingestellt. Für viele Autobauer scheint das Kosten-Ertrags-Verhältnis bei kleinen Fahrzeugen nicht mehr wirtschaftlich zu passen. Für die Verkehrswende könnte dies aber zunehmend zum Problem werden.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung – „Experte: Geringere Umweltprämie trifft kleine Batterie-Autos“
Der Beitrag Geringere Umweltprämie bremst kleine E-Autos aus erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.