Einride & VAE: 2000 E-Lkw und autonome Frachtlösungen geplant
- Kommentare deaktiviert für Einride & VAE: 2000 E-Lkw und autonome Frachtlösungen geplant
- Allgemein
Einride, Anbieter von digitalen, elektrischen und autonomen Technologien für den Güterverkehr, verkündet am heutigen Mittwoch seine Partnerschaft mit der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Durch ein Memorandum of Understanding (MoU) streben die Partner eine umfassende Implementierung des Produkt-Ökosystems von Einride an. Dazu gehören elektrische und autonome Transportfahrzeuge, Ladeinfrastrukturen und transformative Technologien zur Realisierung digitaler, elektrischer und autonomer Lösungen im großen Stil.
„Diese Zusammenarbeit ist ein Paradebeispiel für das, was Einride ausmacht – die Transformation hin zu einer effizienten und nachhaltigen Transportlösung, die vollständig auf Elektrizität basiert“, kommentiert Robert Falck, CEO und Gründer von Einride. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, zu demonstrieren, wie ganze Regionen intelligent und kosteneffizient auf Elektromobilität umsteigen können.“
Im Zentrum der Partnerschaft steht das Falcon Rise Grid, ein ambitioniertes Projekt, das das gesamte Frachtmobilitätsangebot von Einride auf einer Strecke von 550 km in Abu Dhabi, Dubai und Sharjah bereitstellt. Dazu gehören 2000 Elektro-Lkw, 200 autonome Lkw und acht Ladestationen mit über 500 Ladepunkten. Einride hat ein Grid-Konzept entwickelt, das auf der intelligenten Mobilitätsplattform Einride Saga basiert und Planung, Optimierung und Überwachung ermöglicht.
„Die Einrichtung des Falcon Rise Grid in den VAE ist ein großer Schritt auf unserem Weg zu einem nachhaltigen und intelligenten Verkehrssystem. Mit Einride als Partner können wir modernste technologische Fortschritte nutzen, um die Emissionen zu reduzieren und die Effizienz des Güterverkehrs in der Region zu verbessern.“, so Sharif Alolama, Unterstaatssekretär für Energie- und Petroleum-Angelegenheiten des MOEI.
Dieses Projekt markiert Einrides erstes Engagement in der Region, nachdem das Unternehmen in den letzten 12 Monaten bereits mehrfach expandiert hat, einschließlich Deutschland, Großbritannien und der Benelux-Region. Das Falcon Rise-Projekt soll über einen Zeitraum von fünf Jahren entwickelt werden. Durch die Elektrifizierung ihrer Transportwege können Einrides Partner ihre CO₂-Emissionen bei gleichbleibenden Kosten um bis zu 95 % senken.
Quelle: Einride – Pressemitteilung per Mail
Der Beitrag Einride & VAE: 2000 E-Lkw und autonome Frachtlösungen geplant erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.