De Meo begrüßt Italiens Ablehnung zur Euro-7-Norm
- Kommentare deaktiviert für De Meo begrüßt Italiens Ablehnung zur Euro-7-Norm
- Allgemein
Luca de Meo, Geschäftsführer des französischen Autobauers Renault und selbst Italiener, hat der italienischen Regierung dafür gedankt, dass das Land die vorgeschlagenen neuen Regelungen für eine Euro-7-Abgasnorm ablehnt. Diese würden die Automobilindustrie von ihrem Weg der Elektrifizierung ablenken, stellte er auch als Präsident der europäischen Autolobbygruppe ACEA laut Automotive News Europe fest.
Die Verschärfung der Grenzwerte für den Schadstoffausstoß, die ab 2025 für Pkw und Transporter und ab 2027 für Lkw und Busse gelten sollen, werden in diesem Jahr zwischen den EU-Ländern und den Gesetzgebern verhandelt. Diese Gesetzgebung erfolgt parallel zu dem bereits beschlossenen „Verbrenner-Verbot“, das ab 2035 greift und das nur noch die Zulassung von Pkws ohne klimaschädliche Emissionen erlaubt. Allerdings ist hierbei für sogenannte E-Fuels noch eine Hintertür geöffnet.
De Meo hofft auf Umschwenken
„Sie wollen eine neue Verordnung einführen, die uns von unserer Aufgabe, die Branche umzugestalten, ablenken würde“, sagt de Meo Automotive News Europe. Er würde sich wünschen, dass die Europäische Kommission die Pläne zur Umsetzung dieser neuen Norm noch einmal überdenken würde. Deshalb unterstütze er die ablehnende Haltung seines Heimatlandes, sagte er demnach bei einer Veranstaltung in Trient. „Italien hat in dieser Sache eine sehr klare Position eingenommen, und wir danken dem Land für seine Unterstützung“, sagte er dort.
Italiens Regierung in Person von Verkehrsminister Matteo Salvini hatte kürzlich bekanntgegeben, genug Mitstreiter in Europa gefunden zu haben, die ebenfalls die neue Abgasnorm ablehnen wollen würden, um diese noch zu verhindern. Dies sind offenbar vor allem osteuropäische Staaten.
Unterschiedliche Berechnungen
Man ginge davon aus, dass durch die neuen Regelungen Verbrennerfahrzeuge mehrere Tausend Euro teurer werden könnten, bei Bussen und Lkw ist von mehr als 10.000 Euro die Rede. Die EU hingegen geht in ihren Berechnungen Medienberichten zufolge eher von wenigen Hundert Euro bei Pkw sowie 2800 Euro bei größeren Fahrzeugen aus.
Quelle: Automotive News Europe – „Renault CEO says Euro 7 regulation distracting industry from electrification“
Der Beitrag De Meo begrüßt Italiens Ablehnung zur Euro-7-Norm erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.