#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Peugeot e-208: Von der Slowakei nach Spanien

Peugeot e-208: Von der Slowakei nach Spanien

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die globale Automobilgruppe Stellantis hat Berichten spanischer Medien zufolge den Produktionsstandort für ihr beliebtes Modell verlegt, den Peugeot e-208. Der bisher im slowakischen Trnava hergestellte Elektrokleinwagen werde nun in Spanien in Saragossa produziert, wo auch der Opel Corsa gefertigt wird.

Von Slowakei nach Spanien: Ein Umzug mit Mehrwert

Laut den Berichten hat die Produktion in Saragossa mit einer Kleinserie des e-208 begonnen, die vollständige Umstellung auf Serienfertigung wird ab Herbst erwartet. Die Verlagerung der Produktionsstätte soll auf die Zuteilung neuer Modelle an das Werk in Trnava zurückzuführen sein, was den Wechsel für den e-208 erforderlich machte. Während die Benzinversion des Modells weiterhin in Kenitra, Marokko, produziert wird, bietet Saragossa durch die bereits bestehende Fertigung des technisch eng verwandten Opel Corsa Electric ideale Bedingungen für die Produktion des e-208. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zum anstehenden Facelift beider Modelle.

Der Peugeot e-208 wurde erstmals 2019 eingeführt und 2021 durch Stellantis einem ersten Update unterzogen, das dem Modell mehr Reichweite verlieh. Die jüngste Aktualisierung, einschließlich des Wechsels zur neuen Antriebsgeneration, ist typisch für viele Modelle von Stellantis. Ein 115 kW starker E-Motor von Stellantis-Nidec ersetzt den bisherigen 100 kW starken E-Motor von Vitesco Technologies und der 50 kWh große Akku wird auf 54 kWh erweitert. Mit diesen Neuerungen kann der neue e-208 bis zu 400 Kilometer im WLTP-Zyklus erreichen.

Verhandlungen über die Zuteilung der STLA Small Plattform

Abseits des Standortwechsels des e-208 verhandelt die spanische Regierung Berichten zufolge mit Stellantis über die Zuweisung der Elektro-Plattform STLA Small für die spanischen Werke in Madrid, Vigo und Saragossa. Dies ist Teil des Übergangs von der derzeitigen „e-CMP“ Plattform zur neuen „STLA Small“ Plattform ab 2026, die Reichweiten von mindestens 500 Kilometern ermöglichen soll.

Ferner wird berichtet, dass der neue Lancia Ypsilon, einschließlich seiner rein elektrischen Version, ebenfalls in Saragossa produziert werden soll. Die Markteinführung des Elektro-Ypsilon ist für Juni 2024 geplant.

Quelle: forococheselectricos.com – A pesar de las presiones de Francia, España se hace con la producción del Peugeot e-208 // La Tribuna – Stellantis Zaragoza ya monta el Peugeot e-208 // L’argus – Lancia Ypsilon (2024). Tout est prêt pour la production de la citadine

Der Beitrag Peugeot e-208: Von der Slowakei nach Spanien erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung