#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Kia will das E-Auto-Angebot nach unten hin erweitern

Kia will das E-Auto-Angebot nach unten hin erweitern

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Womöglich noch in diesem Jahr soll mit dem Kia EV5 ein neues elektrisches Crossover-Modell in China auf den Markt kommen, doch auch über noch kleinere Elektroautos wird offenbar bei den Koreanern intensiv nachgedacht. So berichtet Electrek, dass Kia bereits an einem EV3 für die SUV-Kompaktklasse arbeite.

David Hilbert, Marketing-Direktor von Kia Europa, sagte gegenüber Autocar, die Marke werde künftig „alle wichtigen Segmente abdecken“. Laut Electrek bedeute dies nichts anderes, als dass Hilbert damit Modelle zwischen dem EV1 und dem EV9 andeutete.

EV5-Fertigung in der Slowakei?

Im slowakischen Hyundai-Werk sollen ab 2025 vermehrt kompakte und kleine Elektroautos gefertigt werden. Derzeit nutzt auch Kia als Hyundai-Tochter das Werk für die Fertigung des Ceed. Laut Electrek könnte der EV5 hier gut hineinpassen. Doch offenbar sollen zeitnah weitere neue E-Modelle folgen. Hilbert sagte demnach, dass die Marke plane, in Zukunft Fließhecklimousinen und Limousinen anzubieten, und legte Wert darauf, dass „alle wichtigen Segmente in irgendeiner Form abgedeckt sein werden“. Der Zeitplan dafür soll sich bis 2027 erstrecken.

Mit dem Kia EV1 könnten die Koreaner einen Gegenspieler für den angekündigten VW ID.2 auf den Markt bringen wollen. Auch Citroën hatte jüngst erst angekündigt, mit dem e-C3 ein Einstiegs-Elektroauto auf den Markt bringen zu wollen mit Startpreisen um die 25.000 Euro. Es wird oft kritisiert, dass das Gros der Elektro-Modelle groß und teuer sei und es zu wenige kleine Elektroautos gebe. Diese seien aber nötig, um den Hochlauf der Elektromobilität voranzutreiben – offenbar tut sich da nun aber bei einigen Herstellern etwas.

Kia immer breiter aufgestellt

Bislang bietet Kia mit dem Niro EV ein vollelektrisches Kompakt-SUV mit 400-Volt-Technik, den E-Soul als auffällig designtes kompaktes Crossover-Modell (ebenfalls 400 Volt) sowie den Kia EV6 als Mittelklasse-Crossover mit der besonders ladeperformanten 800-Volt-Technik an. Mit dem EV9 kommt nun als nächstes ein großes SUV mit bis zu sieben Sitzen. Zudem gibt es mehrere Plug-in-Hybride und vereinzelte Modelle auch als Vollhybrid.

Quelle: Electrek – „Kia plans new entry-level EV and electric crossover to expand lineup“

Der Beitrag Kia will das E-Auto-Angebot nach unten hin erweitern erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung