Citroën ë-C4 X: Kraftvoller Antrieb, mehr Reichweite
- Kommentare deaktiviert für Citroën ë-C4 X: Kraftvoller Antrieb, mehr Reichweite
- Allgemein
Citroën nimmt in seiner Transformation hin zu einer vollelektrischen ë-Marke weiter an Fahrt auf. Der Autohersteller ergänzt seine Kompaktklasse-Modelle ë-C4 und ë-C4 X um eine stärkere, effizientere elektrische Antriebsvariante. Diese ist mit einem neuen 115 kW (156 PS) starken Elektromotor und einer größeren 54 kWh-Batterie ausgestattet und ermöglicht eine verbesserte Reichweite von bis zu 420 km gemäß WLTP.
Die Preise für diese neue Variante, die für das Ausstattungsniveau Shine und die Sonderedition ë-Series verfügbar ist, beginnen bei 40.540 Euro inkl. MwSt. in Deutschland. „Mit dem neuen Ë-Antrieb stärken wir unsere Elektrifizierungsstrategie. Unser Ziel ist es, unseren Kunden den Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu erleichtern – durch die sorgfältige Auswahl der Batteriegröße, eine wettbewerbsfähige Preispositionierung und eine hohe Vielseitigkeit im Einsatz“, so Roman Franke, Marketingchef von Citroën Deutschland.
Erweiterung der Palette im C-Segment
Die Einführung des neuen Antriebs in den ë-C4 und den ë-C4 X bereichert Citroëns bestehendes Elektroangebot. Dieses umfasst bereits einen 100 kW (136 PS) starken Motor mit einer 50 kWh-Batterie und einer Reichweite von bis zu 360 km nach WLTP. Die neu eingeführte Version kann sich mit einer deutlich erweiterten Reichweite von über 400 km im kombinierten WLTP-Zyklus auszeichnen. Für die Kunden bedeutet diese Weiterentwicklung eine höhere Vielseitigkeit und einen gesteigerten Komfort.
Die Erhöhung der Reichweite wird durch die um 4 kWh erhöhte 54 kWh-Batterie begünstigt. Diese Batterie ist nicht nur kompakt, sondern hat auch eine andere chemische Zusammensetzung und besteht aus 102 Zellen und 17 Modulen. Der höhere Nickelanteil in der Hochspannungs-Lithium-Ionen-Batterie (80 % Nickel, 10 % Mangan und 10 % Kobalt) verbessert die Energiedichte und verlängert die Lebensdauer der Batterie.
Die stärkere Leistung des neuen Hybrid-Synchron-Elektromotors (HSM) von 115 kW (156 PS), der den Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor ersetzt, wird durch einen hohen Wirkungsgrad ausgeglichen. Dieser Motor bietet ein sofort verfügbares Drehmoment von 260 Nm, das für ein sofortiges Ansprechverhalten und Fahrspaß sorgt.
Schnelles Laden trotz größerer Batterie
Trotz der erhöhten Batteriekapazität verlängern sich die Ladezeiten nicht, so dass ein hoher Nutzungskomfort gewährleistet ist. Zwei verschiedene Ladegeräte sind erhältlich und passen zu jeder Art von Nutzung und Ladelösung. Es sind zwei verschiedene Ladegeräte erhältlich, die sich für jeden Einsatzzweck und jede Ladelösung eignen.
Quelle: Citroën – Pressemitteilung vom 06.07.2023
Der Beitrag Citroën ë-C4 X: Kraftvoller Antrieb, mehr Reichweite erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.