#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Porsche Vision 357 Speedster: Puristischer E-Roadster

Porsche Vision 357 Speedster: Puristischer E-Roadster

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Porsche hat den 30. Jahrestag des weltberühmten Goodwood Festival of Speed mit der Vorstellung des Porsche Vision 357 Speedster gekrönt. Diese neue Studie ist das Schwestermodell des geschlossenen Porsche Vision 357, mit dem der Sportwagenhersteller sein Jubiläumsjahr eingeläutet hat.

Der vollelektrische Porsche Vision 357 Speedster, der in seinem Design eine Hommage an den 356 darstellt, basiert auf der Technologie des 718 GT4 e-Performance. Michael Mauer, Leiter Style Porsche, erklärte, dass der Porsche Vision 357 auf die erste Porsche-Modellreihe, den Traumsportwagen von Ferry Porsche, Bezug nimmt. Er betonte, dass der Porsche Vision 357 Speedster die Essenz der Marke verkörpert, indem Fahrvergnügen und Fahrdynamik auf eine extrem puristische Form treffen.

„Der Porsche Vision 357 Speedster verkörpert die Essenz der Marke. Fahrvergnügen und Fahrdynamik treffen hier auf eine extrem puristische Form. Analog zu unserem vor wenigen Wochen präsentierten Mission X zeigt sich: Auch mit frischen Design-Genen bleibt die Porsche-DNA erhalten.“ – Michael Mauer, Leiter Style Porsche

Die Technologie des Vision 357 Speedster stammt vom Porsche 718 GT4 e-Performance, wobei die Elektromotoren- und Batterietechnologie vom Mission R und das Chassis vom 718 GT4 Clubsport stammen. Das Exterieur-Design des Speedsters zeichnet sich durch eine flach stehende, gekürzte Frontscheibe aus, die den monolithischen Karosseriekörper besonders betont. Über die rechte Fahrzeugseite spannt sich eine Plane, die sogenannte Tonneau-Abdeckung, wie sie früher bei offenen Sportwagen üblich war. Die Kopfstütze des Fahrers scheint zu schweben, da hinter ihr ein technisch gestaltetes Überrollelement aus Carbon sitzt.

Porsche

Das Zweifarbkonzept mit den beiden Grautönen marmorgrau und grivelo grey metallic ist von historischen Vorbildern aus dem Motorsport inspiriert. Kontraste in miamiblau, beispielsweise an den Schnellverschlüssen der umgreifenden Fronthaube, setzen zusätzliche Akzente. Das Jubiläumslogo mit der großen „75“ und den beiden Jahreszahlen „1948“ und „2023“ ist in grivelo grey metallic und miamiblau ausgeführt.

Das Interieur-Design ist puristisch und reduziert. Der Innenraum ist ganz auf den Fahrer zugeschnitten und die Sitzposition ist sportlich-tief. Die Sitzschale aus CfK ist ins Monocoque integriert. Der Fahrer nimmt Platz auf, mit Racetex bezogenen Pads und wird von einem Sechspunkt-Gurt mit miamiblauem Gurtband fixiert.

Porsche

Der Vision 357 Speedster ist das Porsche-Highlight in Goodwood, aber nicht die einzige Rarität des Sportwagenherstellers. Insgesamt kommt Porsche mit mehr als 15 Neuheiten und Klassikern nach West Sussex. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Porsche mit dem Vision 357 Speedster seine Tradition fortsetzt und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft der Elektromobilität wirft.

Quelle: Porsche – Pressemitteilung vom 13.07.2023

Der Beitrag Porsche Vision 357 Speedster: Puristischer E-Roadster erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung