Kia EV9 ab 83.190 Euro in der GT-Launch Edition
- Kommentare deaktiviert für Kia EV9 ab 83.190 Euro in der GT-Launch Edition
- Allgemein
Kia, der südkoreanische Automobilhersteller, hat bekanntgegeben, dass der Kia EV9, fortan bestellt werden kann. Mit dem EV9 bringt der Hersteller sein bisher größtes in Europa angebotenes Modell auf den Markt. Mit einer Länge von 5,01 Metern, einer Höhe von 1,78 Metern und einer Breite von 1,98 Metern ist der EV9 ein beeindruckender Neuzugang in der Welt der Elektro-SUVs.
Der EV9 ist ein siebensitziger Stromer, der zum Start ausschließlich in der Modellversion GT-line und der Ausführung Launch Edition angeboten wird. Der EV9 GT-line ist serienmäßig allradgetrieben und leistet 283 kW (385 PS). Er sprintet in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 und verfügt über einen 99,8-kW-Akku, der eine Reichweite von bis zu 497 Kilometern ermöglicht (kombiniert, nach WLTP). Unter Idealbedingungen lässt sich der Akku in rund 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden.
Die Einführung der Basisversion des EV9, die auch mit Heckantrieb erhältlich sein wird, erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Der serienmäßig ausgestattete EV9 GT-line Launch Edition kostet 83.190 Euro, der Aufpreis für die beiden sechssitzigen Varianten beträgt jeweils 990 Euro. Kia bietet den Käufern des Elektro-SUVs zudem spezielle Vorzüge. Dazu gehören eine zweijährige Neufahrzeug-Premium-Mobilitätsgarantie, die unter anderem Premium-Ersatzwagen-Konditionen sowie erhöhte Tagessätze für Hotelübernachtungen beinhaltet und verlängert werden kann (kostenpflichtig), sowie ein kostenloser erster Wartungsservice nach 24 Monaten bzw. 30.000 Kilometern.
EV9-Kunden steht außerdem generell eine spezielle „Personal Assistant Hotline“ zur Verfügung. Und wer den Stromer bis zum 31. Dezember dieses Jahres bestellt, erhält darüber hinaus verschiedene Vergünstigungen beim Ladeservice Kia Charge, in den auch Europas führendes Schnellladenetzwerk Ionity einbezogen ist.
Der EV9 basiert wie der EV6 auf der Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform) und besitzt ebenfalls die 800-Volt-Schnelllade-Technologie, über die aktuell nur wenige Elektrofahrzeuge verfügen. Sein 99,8-kWh-Akku ist die bisher leistungsstärkste Batterie in einem Kia-Modell. Die hohe Kraftentfaltung verdankt der SUV zudem den beiden 141,3 kW starken Elektromotoren an der Hinter- und Vorderachse, die insgesamt ein maximales Drehmoment von 700 Nm mobilisieren und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglichen.
Aufgrund der „Vehicle-to-Load“-Funktion (V2L), die Kia schon mit dem EV6 eingeführt hat, lässt sich der Akku des EV9 auch als leistungsstarke 220-Volt-Stromquelle nutzen, entweder über einen Adapter am Ladeanschluss oder über die Steckdose im Gepäckraum. Ferner ist der Elektro-SUV aber auch schon auf bidirektionales Laden im größeren Maßstab, das sogenannte Vehicle-to-Grid (V2G), vorbereitet. Über V2G kann ein Elektrofahrzeug im Extremfall einen ganzen Haushalt mit Strom versorgen und bei Bedarf über ein intelligentes Lademanagement auch Strom an den Netzanbieter zurückgeben, sobald die rechtlichen und technischen Voraussetzungen dafür geschaffen worden sind.
Insgesamt ist der Kia EV9 ein Modell, das sowohl in Bezug auf Design als auch auf Technologie und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzt. Mit seiner Einführung unterstreicht Kia seine Ambitionen, ein führender Anbieter von Elektrofahrzeugen zu werden und seine Kunden mit hochwertigen, innovativen und nachhaltigen Produkten zu begeistern.
Quelle: Kia – Pressemitteilung vom 18.07.2023
Der Beitrag Kia EV9 ab 83.190 Euro in der GT-Launch Edition erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.