#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Europa: Drei der meistverkauften E-Autos kommen aus China

Europa: Drei der meistverkauften E-Autos kommen aus China

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Chinesischen Premium-Automarken haben bisher in Europa einen eher enttäuschenden Start hingelegt. Und dennoch gelingt es China, dem europäischen Markt seinen Stempel aufzudrücken. Denn in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 haben drei der fünf meistverkauften reinen Elektroautos in Westeuropa ihre Wurzeln in China: Das Tesla Model Y, der MG 4 und das Tesla Model 3, die entweder vollständig oder teilweise in China hergestellt wurden, dominieren den Absatz im hiesigen Markt.

Das Tesla Model Y hat in der ersten Jahreshälfte den Markt beherrscht und 133.900 der insgesamt 911.300 neu zugelassenen reinen Elektroautos ausgemacht. Dies entspricht fast 15 Prozent aller neuen reinen E-Autos, die auf den 18 westeuropäischen Märkten zugelassen wurden. Das bedeutet, dass jedes siebte neue Elektroauto-Modell ein Tesla Model Y war.

Das Tesla Model Y wird teilweise in China und teilweise in seinem deutschen Produktionswerk hergestellt, das seit dem ersten Quartal dieses Jahres eine Produktionsrate von 5000 Einheiten pro Woche erreicht hat. Dies entspricht in etwa der Produktionsrate des Volvo-Werks in Ghent. Das nächstbeste Modell, der Volkswagen ID.4 und ID.5, erreichte 52.900 Einheiten, was weniger als 40 Prozent des Volumens des Tesla Crossovers ausmacht.

In Spanien haben die ersten Auslieferungen des Einstiegsmodells Dolphin von BYD begonnen. Der Preis des Modells liegt vor den staatlichen Subventionen unterhalb von 30.000 Euro. Ebenfalls in Spanien sind die ersten Modelle des Cupra Tavascan auf den Markt gekommen. Die europaweite Markteinführung wird jedoch erst 2024 beginnen. Der Tavascan basiert auf der MEB-Plattform von VW und wird in der Anhui-Fabrik der Volkswagen Group in China hergestellt und nach Europa exportiert. Ein Sprecher von Cupra bestätigte gegenüber Automobil-Analyst Matthias Schmidt eine jährliche Zielvorgabe von mehr als 70.000 Fahrzeugen.

Unterdessen wurde der BYD Atto 3 im Juni über 700 Mal ausgeliefert. Diese Entwicklungen zeigen, dass chinesische Elektroautos in Westeuropa immer mehr an Bedeutung gewinnen und eine führende Rolle auf dem Markt für reine Elektroautos einnehmen.

Quelle: Matthias Schmidt – Per Mail

Der Beitrag Europa: Drei der meistverkauften E-Autos kommen aus China erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung