Volvo Trucks optimiert die Lkw-Sicherheit: 9 neue wegweisende Sicherheitssysteme
- Kommentare deaktiviert für Volvo Trucks optimiert die Lkw-Sicherheit: 9 neue wegweisende Sicherheitssysteme
- Allgemein
– Werbung –
Mit dem Ziel, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen – egal ob zu Fuß, auf dem Rad, im Pkw oder Lkw –, führte Volvo Trucks neun neue Sicherheitssysteme ein. Damit möchte das Unternehmen das große Ziel „null Unfälle“ erreichen.
Der Fokus auf Lkw-Sicherheit war für den Lkw-Hersteller schon immer von großer Bedeutung, was sich bereits 1969 in der Gründung der Abteilung für Unfallforschung widerspiegelte. Nun präsentiert das Unternehmen mit Stolz neun wegweisende Sicherheitssysteme, die das Resultat eines fortwährenden Entwicklungsprozesses sind und auf umfangreicher Unfallforschung basieren. Diese neuesten Technologien gewähren uns einen Einblick in die Zukunft für eine sichere und unfallfreie Mobilität.
General Safety Regulation (GSR) 2024
Bestimmt haben Sie bereits von der General Safety Regulation (GSR) 2024 gehört. Im Allgemeinen bringt die GSR 2024 folgende Neuerungen mit sich, um die LKW-Sicherheit zu verbessern:
Verbindliche Einführung des Abbiegeassistenten: Ab 2024 werden alle schweren Fahrzeuge, einschließlich Lkw über 3,5 Tonnen und Busse mit mehr als neun Sitzplätzen, mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet sein. Diese fortschrittliche Technologie soll Kollisionen beim Abbiegen verhindern und insbesondere Fußgänger und Radfahrer schützen.
Notbremsassistenzfunktionen zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern: Ab 2026 werden neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Notbremsassistenzsystemen ausgestattet sein. Diese intelligenten Systeme erkennen potenzielle Gefahrensituationen und initiieren bei Bedarf automatisch eine Notbremsung, um Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden oder ihre Folgen zu minimieren.
Erweiterter Prüfbereich der Fahrzeugfront: Ab 2026 werden neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge einen erweiterten Prüfbereich der Fahrzeugfront aufweisen, der große Teile der Windschutzscheibe einschließt. Dieser innovative Ansatz zielt darauf ab, den Schutz von Radfahrern bei Unfällen zu verbessern, indem potenzielle Aufprallbereiche erweitert werden.
Die Einführung der GSR 2024 und ihrer fortschrittlichen Sicherheitsvorschriften markiert einen bedeutenden Meilenstein im Streben nach erhöhter Lkw-Sicherheit im Straßenverkehr. „Die neuen Sicherheitssysteme von Volvo Trucks entsprechen nicht nur den Anforderungen der GSR 2024, sondern sollen diese sogar übertreffen“, betont Anna Wrige Berling, Leiterin der Verkehrs- und Produktsicherheit bei Volvo Trucks. Das Unternehmen geht mit gutem Beispiel voran, indem es bereits heute über die Anforderungen in puncto Lkw-Sicherheit hinausgeht, die ab 2024 vorgeschrieben werden.
Hier sind die neuen Sicherheitssysteme von Volvo Trucks im Überblick:
Frontraumüberwachung vorn (in der GSR enthalten) – Wenn eine potenzielle Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, warnt das System den Fahrer durch ein optisches und akustisches Signal. Dafür werden ein Frontradar und eine Kamera eingesetzt, um zu erkennen, ob sich jemand vor dem Lkw befindet.
Türöffnungswarner – Dieses System kann auf beiden Seiten des Lastwagens installiert werden und dient dazu, vor beweglichen Objekten wie Fußgängern, Radfahrern oder Autos zu warnen, die sich von hinten im überwachten Bereich nähern. Die Warnung wird ausgelöst, wenn sich ein solches Objekt auf derselben Seite des Lastwagens befindet, auf der die Tür geöffnet wird. Die Aktivierung des Systems erfolgt für einen Zeitraum von zwei Minuten, nachdem der Lastwagen zum Stillstand gekommen ist und der Motor abgestellt wurde.
Seiten-Kollisionswarnungsassistent – Auch dieses System unterstützt die Lkw-Sicherheit durch Überwachung der Seiten des Fahrzeugs, um das Risiko von Zusammenstößen beim Abbiegen oder Spurwechsel zu verringern und den Fahrer zu warnen, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich befinden.
Auto Hold – Die Auto-Hold-Funktion ist eine wertvolle Unterstützung, um den Lkw sicher an abschüssigen Straßen oder Steigungen im Stillstand zu halten. Sie gewährleistet, dass das Fahrzeug nicht versehentlich rollt, bis das Gaspedal aktiviert wird. Diese Funktion sorgt für eine beruhigende und unterstützende Erfahrung für den Fahrer in solchen anspruchsvollen Fahrsituationen.
Reifendrucküberwachungssystem (in der GSR enthalten) – Gemäß den Anforderungen der neuen GSR ist es erforderlich, dass der Fahrer über das Fahrerdisplay informiert wird, sobald der Druck um 20 Prozent unter den Referenzdruck fällt. Das Volvo-System geht jedoch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, indem es dem Fahrer die Möglichkeit bietet, bereits vor dem vorgeschriebenen Druckabfall von 20 Prozent eine Warnung zu erhalten. Es ist in der Lage, ein breites Spektrum von Unter- und Überdruckwerten zu überwachen. Durch die Aufrechterhaltung eines optimalen Reifendrucks wird zudem eine verbesserte Energieeffizienz erzielt.
Kollisionswarnung mit Notbremsassistent – Das erweiterte Notbremssystem von Volvo Trucks nutzt Radar- und Kameratechnik, um Auffahrunfälle zu vermeiden und die Lkw-Sicherheit zu verbessern.
Fahrerwarnsystem – Das intelligente Fahrerwarnsystem überwacht die Bewegungen des Lkw in der Fahrspur, erkennt Übermüdung oder Unaufmerksamkeit des Fahrers und warnt ihn rechtzeitig, gegebenenfalls eine Pause einzulegen, um Unfälle zu vermeiden.
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (in der GSR enthalten) – Die Funktion gewährleistet, dass der Fahrer jederzeit über geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert ist. Durch die Erkennung von Geschwindigkeitsschildern zeigt sie die entsprechende Begrenzung auf dem Armaturenbrett an. Zudem erfolgt eine visuelle und akustische Warnung, sobald die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten wird.
Adaptives Fernlicht – Die Lkw-Sicherheit wird auch durch das neue adaptive Fernlichtsystem weiter verbessert. Dieses innovative System schaltet automatisch LED-Segmente der Frontscheinwerfer aus, wenn andere Fahrzeuge sich nähern, und sorgt so für bessere Sichtverhältnisse, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Der intelligente Geschwindigkeitsassistent wird in den meisten Märkten verfügbar sein, während die anderen Sicherheitssysteme für die Volvo-Modelle FH, FM und FMX mit Diesel-, Gas- und Elektroantrieb ab September dieses Jahres weltweit eingeführt werden. Bis Ende 2023 wird voraussichtlich auch die Ausstattung der Volvo-Modelle FL und FE mit diesen Sicherheitssystemen abgeschlossen sein. Mit der Einführung dieser Sicherheitssysteme setzt Volvo neue Maßstäbe in puncto Lkw-Sicherheit.
– Werbung –
Der Beitrag Volvo Trucks optimiert die Lkw-Sicherheit: 9 neue wegweisende Sicherheitssysteme erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.