#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

ZDK warnt vor Förderschwund bei E-Fahrzeugen

ZDK warnt vor Förderschwund bei E-Fahrzeugen

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die Bundesregierung hat im Klima- und Transformationsfonds (KTF) für das Jahr 2024 insgesamt 4,7 Milliarden Euro für die Elektromobilität eingeplant. Doch nach aktuellen Informationen des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) sind von diesem Betrag nur noch knapp 810 Millionen Euro für den Kauf von Elektrofahrzeugen vorgesehen. Das bedeutet eine Kürzung um rund 600 Millionen Euro im Vergleich zu den zuvor genannten 1,4 Milliarden Euro.

ZDK-Präsident Arne Joswig äußerte sich besorgt über diese Entwicklung. Er betonte, dass weder Autohäuser noch Kunden in der Lage seien, den Kauf eines Elektrofahrzeugs vernünftig zu planen. Dies könnte den von der Bundesregierung angestrebten Anstieg der Elektromobilität weiter verlangsamen.

Joswig prognostiziert, dass die geplante Kürzung des Fördertopfes zu einer erhöhten Nachfrage nach Elektrofahrzeugen gegen Ende des Jahres 2023 führen wird. Ab dem 1. Januar 2024 werden die Fördersätze pro Fahrzeug reduziert. Wer noch in diesem Jahr ein E-Fahrzeug kauft, kann mit höheren Förderbeträgen rechnen.

Es herrscht weiterhin Unsicherheit darüber, wie viele Fördermittel für das Jahr 2023 noch zur Verfügung stehen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das für die Vergabe der Fördermittel zuständig ist, hat bisher keine genauen Zahlen veröffentlicht. Damit kann selbst in diesem Jahr kein Kunde sicher sein, dass er die ausgelobten Fördermittel noch erhält. Das für die Förderung Amt hat auf Anfrage des ZDK bisher nicht mitgeteilt, in welcher Höhe für dieses Jahr noch Fördermittel bereitstehen.

Um den Straßenverkehr umweltfreundlicher zu gestalten, betont Joswig die Notwendigkeit stabiler Rahmenbedingungen. Er fordert die Bundesregierung auf, ein verlässliches Förderumfeld zu schaffen, um den Anstieg der Elektromobilität zu gewährleisten. Aktuell sieht er jedoch das Gegenteil und warnt vor einem Rückgang der Auftragseingänge bei Elektrofahrzeugen.

Quelle: kfzgewerbe.de – ZDK: Geplante Kürzung beim Umweltbonus bremst Hochlauf der E-Mobilität

Der Beitrag ZDK warnt vor Förderschwund bei E-Fahrzeugen erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung