Hyundai startet Kona Elektro-Produktion
- Kommentare deaktiviert für Hyundai startet Kona Elektro-Produktion
- Allgemein
Hyundai hat den Startschuss für die Produktion des neuen Kona Elektro gegeben. In deren tschechischen Werk Hyundai Motor Manufacturing Czech (HMMC) in Nošovice wird der Stromer fortan vom Band fahren. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement des südkoreanischen Automobilherstellers, bis 2035 auf dem europäischen Markt ausschließlich emissionsfreie Fahrzeuge anzubieten.
E-Autofahrer:innen, die sich für den Hyundai Kona Elektro entscheiden, können aus zwei verschiedenen Leistungsstufen und Batteriegrößen wählen. Je nach Wahl kann das Fahrzeug mit einer 65,4 kWh-Hochvoltbatterie eine Reichweite von bis zu 514 km erreichen. Für diejenigen, die eine etwas kleinere Batterie bevorzugen, bietet die 48,4 kWh-Version immer noch eine respektable Reichweite von 377 km. Beide Varianten werden im Werk Nošovice gefertigt.
Mit einem Einstiegspreis von 41.990 Euro für das Basismodell, das bereits mit einer überzeugenden Komfort- und Sicherheitsausstattung aufwartet, will Hyundai nun auf Kundenfang gehen. Wie der Hersteller mitteilt, habe die Expertise des HMMC-Teams eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des neuen Modells für den europäischen Markt gespielt. Von den ersten Entwürfen bis zur Endproduktion waren sie maßgeblich daran beteiligt, den Kona Elektro an die spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten des tschechischen Werks anzupassen.
Michael Cole, Präsident und CEO von Hyundai Motor Europe, betonte die Bedeutung des europäischen Marktes für das Unternehmen: „Europa ist für Hyundai von zentraler Bedeutung. Daher produzieren wir über 70 Prozent unserer speziell für europäische Kunden entwickelten Modelle auch hier. Der Produktionsbeginn des Kona Elektro in Europa zeigt unser Engagement, auf die wachsende Nachfrage nach Elektroautos zu reagieren und Lieferzeiten zu verkürzen.“
Expansion und technische Innovationen
HMMC geht davon aus, dass der Kona Elektro bis Ende 2023 etwa 15 Prozent der Gesamtproduktion des Werks ausmachen wird. Dies wird durch den Export des Elektroautos in 20 zusätzliche Länder ermöglicht, zusätzlich zu den bereits bestehenden 22 europäischen Märkten. Ferner wird das Werk auch eine Rechtslenker-Version des Kona Elektro für Märkte wie Großbritannien, Irland und Zypern produzieren.
Die steigende Nachfrage nach Elektroautos weltweit und insbesondere in Europa zeigt, dass Hyundai mit seiner Strategie auf dem richtigen Weg ist. In diesem Jahr werden Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektroautos bereits über 40 Prozent der Produktion im HMMC-Werk ausmachen. Bis Ende dieses Jahres sollen 21.000 Fahrzeuge der neuen Generation des Kona Elektro produziert werden, weitere 50.000 im nächsten Jahr.
Mit dem Ziel, ab 2035 in Europa nur noch emissionsfreie Fahrzeuge anzubieten, wird Hyundai sein Portfolio an reinen Elektromodellen in den kommenden Jahren weiter ausbauen.
Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 23.08.2023
Der Beitrag Hyundai startet Kona Elektro-Produktion erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.