#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

Dänischer Supersportwagen: Zenvo Aurora mit 1900 PS Hybridantrieb

Dänischer Supersportwagen: Zenvo Aurora mit 1900 PS Hybridantrieb

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Das dänische Unternehmen Zenvo treibt die Entwicklung eines neuen Supersportwagens mit Hybridantrieb voran. Der Zenvo Aurora soll 2025 auf den Markt kommen und eine Systemleistung von bis zu 1380 kW beziehungsweise 1876 PS bieten. Zenvo ist ein Hersteller von Supersportwagen und hat seinen Sitz in Præstø auf der dänischen Insel Seeland. Das Unternehmen wurde im Jahr 2007 gegründet. Bisherige Modelle sind der Zenvo ST1 und der Zenvo TS1.

Beim neu geplanten Aurora kommt ein von Zulieferer Mahle entwickelter V12-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung und 6,6 Litern Hubraum zum Einsatz, der alleine schon 932kW/1267 PS leistet. Hinzu kommen vier Elektromotoren, jeweils einer pro Rad, die jeweils weitere 149kW/203 PS beisteuern.

Laut Zenvo-Chef Jens Sverdrup sei dies die wahrscheinlich letzte Gelegenheit, einen solchen V12-Motor in einem Auto zu verbauen. Die Emotion eines V12 sei wichtig, bei dem Auto gehe es aber nicht nur um die reine Leistung: „Für mich ist es besser, wenn man leicht in das Auto ein- und aussteigen kann. Das ist für mich viel mehr wert als eine Sekunde mehr oder weniger auf der Strecke.“, so der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens. Über die weitere Praktikabilität wurden aber bisher noch keine Angaben gemacht. Dafür aber über mögliche Fahrleistungen. So soll der Supersportwagen den Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,3 Sekunden schaffen. Maximal könnten bis zu 450 km/h möglich sein.

Vorteile des Hybridantriebs

Der Hybridantrieb ermöglicht nicht nur die hohe Systemleistung. Er soll gleichzeitig dabei helfen, die künftigen Abgasvorschriften der Euro-7-Norm einzuhalten. Hinzu kommt die Möglichkeit, kurze Strecken auch rein elektrisch zurückzulegen. Laut Hersteller sind bis zu 34 Kilometer E-Reichweite möglich.

Insgesamt wird der Aurora in zwei Varianten angeboten: Als „Agil“ mit Fokus auf Rennstreckentauglichkeit und als „Tur“ für den Komfort auf der Straße. Letztere Version hat Allradantrieb und dadurch etwas mehr Gewicht. Trotz der sportlichen Auslegung verzichtet der Aurora auf große Displays im Cockpit. Man wolle bewusst eine Möglichkeit bieten, vom digitalen Alltag abzuschalten, so die Begründung.

Für den Supersportler müssen Käufer tief in die Tasche greifen. Der Preis startet bei rund 3,6 Millionen Euro. Die Produktion ist auf 100 Exemplare limitiert, jeweils 50 jeder Ausführung. Die Produktion soll 2025 beginnen und Auslieferungen ab 2026 starten. Ob der Zenvo Aurora seinen Platz in der exklusiven Hypercar-Welt finden wird, bleibt abzuwarten. Das Konzept scheint auf jeden Fall so wahnsinnig wie verlockend zu sein. Für gut betuchte Kunden, die noch einmal einen V12 Motor fahren wollen und Wert auf Exklusivität legen, scheint er ein besonderes Sammlerstück zu werden.

Quelle Zenvo – Pressemitteilung per Mail

Der Beitrag Dänischer Supersportwagen: Zenvo Aurora mit 1900 PS Hybridantrieb erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung