StoreDot: Schnellladen ohne Batterieverschleiß
- Kommentare deaktiviert für StoreDot: Schnellladen ohne Batterieverschleiß
- Allgemein
In der sich rasant entwickelnden Welt der Elektrofahrzeuge hat sich der Fokus auf schnelles Laden und erweiterte Reichweiten verlagert. StoreDot versteht sich selbst als ein Vorreiter in der Technologie des extrem schnellen Ladens (XFC) von Batterien für Elektrofahrzeuge, hebt jedoch die Bedeutung der Batterielebensdauer hervor. Diese drei Pfeiler müssten Hand in Hand gehen. Dies sei auch möglich, wie man mit einer entsprechenden Aufwertung aufzeigt.
Das Unternehmen reagiert mit seiner Ankündigung auf jüngste Branchenbehauptungen, die schnelle Ladezeiten und erweiterte Reichweiten betonen, dabei jedoch oft das potenzielle langfristige Risiko für die Batteriegesundheit und die daraus resultierende Abnahme der Fahrzeugreichweite übersehen. Ohne die richtige Batteriechemie können häufige Schnellladungen zu einer verringerten Gesamtlebensdauer der Batterie führen. Dies ist auf die Degradation zurückzuführen, die durch das Schnellladen entstehen kann und die Integrität der Batteriezellen beeinträchtigt.
StoreDot selbst gibt zu verstehen, dass die Batteriegesundheit, die Lebensdauer, die Leistung unter extremen Temperaturen, Sicherheitsparameter und Kosten ebenso wie schnelles Laden und möglichst lange Reichweite bei der eigenen XFC-Technologie berücksichtigt werde. Selbst nach 1300 aufeinanderfolgenden XFC-Zyklen auf einer großen 30Ah-Zelle behalten die Batterien von StoreDot 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität bei. Dies macht sie nicht nur langlebig, sondern ermöglicht auch das extrem schnelle Laden von Elektroautos, wie das Unternehmen einzuordnen vermag.
Dr. Doron Myersdorf, CEO von StoreDot, äußerte sich zu diesem Thema: „Bei StoreDot setzen wir die Batteriesicherheit an oberste Stelle und stellen sicher, dass die Zellen hohe Laderaten akzeptieren können, ohne ihre Lebensdauer zu beeinträchtigen. Dies war in den letzten zehn Jahren unserer Entwicklung unser Leitstern, da wir unsere Technologie kontinuierlich verfeinert und verbessert haben.“
„Obwohl eine Verschlechterung der Batterie und ein Rückgang des Gesundheitszustands über die Lebensdauer der Batterie unvermeidlich sind, sollten EV-Besitzer nicht auf Lebensdauer und Fahrzeugreichweite verzichten müssen, um den täglichen Gebrauch zu erleichtern. Ein Fahrer sollte in der Lage sein, immer und unabhängig davon, wie voll die Batterie bei der Ankunft an der Ladestation ist, mit einer konstant hohen Rate zu laden“, wie Myersdorf weiter ausführt.
Das Unternehmen verfügt über ein wachsendes Netzwerk strategischer globaler Partnerschaften und Investoren, das das gesamte Batterie-Ökosystem abdeckt. Bislang haben globale Automobilhersteller wie Daimler, Ola Electric, Polestar, VinFast und Volvo Cars in das Unternehmen investiert.
Quelle: StoreDot – Pressemitteilung vom 07.09.2023
Der Beitrag StoreDot: Schnellladen ohne Batterieverschleiß erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.