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Opel möchte mehr günstige Elektroautos bauen

Opel möchte mehr günstige Elektroautos bauen

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Opel hat ambitionierte Pläne: Wie CEO Florian Huettl während der IAA 2023 erneut betonte, strebt das Unternehmen an, ab 2026 rein elektrische Fahrzeuge für 25.000 Euro ohne staatliche Förderungen oder sogar darunter anzubieten. Mit dieser Strategie reagiert die Marke nicht zuletzt auf den zunehmenden Wettbewerb im Segment der kompakten E-Autos, der durch neue Konkurrenz, insbesondere aus China, zusätzlich verstärkt wird.

Dank der neuen Elektro-Plattformen des Mutterkonzerns Stellantis könnten attraktive Eintrittspreise in die Welt der E-Mobilität realisiert werden, obwohl bislang kein spezifisches Modell für dieses Preissegment vorgestellt wurde. Branchenkenner vermuten, dass Opel ein Fahrzeug ähnlich dem Citroën e-C3 präsentieren wird, das ebenfalls zu einem Preis unter 25.000 Euro positioniert sein soll. Bei Stellantis profitieren die Marken häufig von gemeinsamen Entwicklungen, was zu signifikanten Kosteneinsparungen führt. Das geplante Fahrzeug von Opel könnte somit in direkter Konkurrenz zu Modellen wie dem VW ID.2 oder Elektroautos chinesischer Produzenten stehen.

Der Druck im Elektroauto-Markt steigt

Der Druck auf europäische Automobilhersteller wächst. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss Opel strategisch reagieren. Ein Blick auf das aktuelle Portfolio zeigt, dass der elektrische Opel Astra bei über 37.000 Euro startet, während die Version mit Verbrennungsmotor bereits für unter 30.000 Euro erhältlich ist. Ein preiswerteres E-Modell auf Basis der Stellantis-Plattform könnte hier eine attraktive Alternative bieten.

Opel kann durch die interne Zusammenarbeit innerhalb des Stellantis-Konzerns erhebliche Kostenvorteile generieren. Huettl betonte, dass erst durch Skaleneffekte und die neuen Plattformarchitekturen wettbewerbsfähige Preise realisierbar werden.

Opels Vision ist klar: Ab 2024 soll jedes Modell eine elektrische Variante haben, ab 2025 sollen nur noch reine Elektromodelle auf den Markt kommen. Die Stellantis-Elektroplattformen spielen dabei eine zentrale Rolle. Erste Einblicke gewährte Opel auf der IAA mit Modellen wie dem Astra Sports Tourer Electric und dem Konzeptfahrzeug Opel Experimental.

Durch die Einführung von Modellen für unter 25.000 Euro will Opel die E-Mobilität für eine breitere Kundschaft attraktiv machen und sich gegenüber den chinesischen Herstellern aufstellen. Ein Schritt, den andere europäische Hersteller in Zukunft auch gehen müssen.

Quelle: Autonews.com – Opel aims to offer 25,000 Euro EV in 2026

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