#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

WM Motor scheint gerettet – anders als gedacht

WM Motor scheint gerettet – anders als gedacht

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Die in den USA gelistete chinesische Gebrauchtwagenfirma Kaixin Auto Holdings hat Pläne bekannt gegeben, das Elektroauto-Startup WM Motor zu übernehmen, das weiterhin mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Schwierigkeiten, über die wir zuletzt im vergangenen März berichtet hatten.

In einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung gab Kaixin Auto bekannt, dass es einen unverbindlichen Absichtsbrief mit WM Motor unterzeichnet hat, um 100 Prozent seiner Anteile durch die Ausgabe einer bestimmten Anzahl neuer Aktien zu erwerben. Obwohl die Ankündigung von Kaixin Auto keine weiteren Einzelheiten zur Übernahme enthielt, betonte sie den Wert der Vermögenswerte von WM Motor.

Das chinesische Elektroauto-Start-up WM Motor, bereits seit 2018 mit einem ersten Modell auf dem Marktwollte eigentlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 und im Jahr 2021 mit einer Limousine und zwei SUVs nachlegen. Hatte dann aber nicht nur mit Covid-19 zu kämpfen, sondern auch mit einer Vielzahl von Akku-Bränden innerhalb kürzester Zeit, was zu entsprechenden Rückrufaktionen geführt hat. Und dennoch gebe es Hoffnung. So stehe das Unternehmen kurz davor, das Model M7 auszuliefern, wie aus der Ankündigung von Kaixin Auto hervorgeht.

In den Jahren 2019 bis 2021 verkaufte WM Motor laut seines Prospekts für die Börsennotierung in Hongkong 12.799, 21.937 und im dritten Jahr 44.152 Autos. Danach wurden keine Zahlen mehr kommuniziert. CnEVPost will nun erfahren haben, dass WM Motor bis heute in rund 200 Städten in China mehr als 100.000 rein elektrische Personenwagen ausgeliefert habe.

Mit zwei Produktionsstätten, die nach den Industrie-4.0-Standards in Wenzhou, Provinz Zhejiang, und Huanggang, Provinz Hubei, gebaut wurden, hebt sich WM Motor von vielen neuen chinesischen Autobauern ab. Kaixin Auto betonte, dass WM Motor als eines der wenigen Unternehmen über zwei Produktionsstätten für neue E-Autos verfügt. 2023 habe WM Motor bedeutende Fortschritte bei seiner Expansion ins Ausland gemacht.

Die Marken- und Produktpositionierung von WM Motor im Bereich moderner Technologie passt gut zu den Wachstumsplänen von Kaixin Auto, erklärte Lin Mingjun, Vorsitzender und CEO von Kaixin. Er fügte hinzu, dass die Übernahme WM Motor eine größere Sicherheit für die Zukunft bieten wird.

Quelle: CnEVPost – Kaixin Auto plans to acquire WM Motor as financially troubled EV maker drops plan for backdoor listing in HK

Der Beitrag WM Motor scheint gerettet – anders als gedacht erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung