Toyota: Roadmap für E-Mobilität steht
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Toyota hat am heutigen Mittwoch Einblicke in seine Pläne für die nächste Generation von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) gegeben. Bei der Vorstellung seiner BEV-Fabrik kündigte das Unternehmen an, dass die Produktion dieser fortschrittlichen Fahrzeuge im Jahr 2026 beginnen wird.
Toyota hat nicht nur vor, ein weiteres Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen plant, E-Autos mit fortschrittlichen Spezifikationen anzubieten, die entsprechend von Fahrer:innen geschätzt werden. Diese Fahrzeuge werden nicht nur anders konzipiert und gebaut, sondern auch von einer Reihe neuer, speziell entwickelter Batterien mit Energie gespeist, die darauf abzielen, die vielfältigen Bedürfnisse und Erwartungen der Toyota-Kunden zu übertreffen.
Innovative Batterietechnologien
Während eines technischen Workshops mit dem Thema „Let’s Change the Future of Cars“ präsentierte Toyota seine Durchbruchstechnologien für die nächste Generation von E-Autos. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Vorstellung seines fortschrittlichen Batterietechnologie-Rollout-Plans.
Takero Kato, Präsident von Toyotas BEV-Fabrik, betonte die Bedeutung verschiedener Batterietechnologien, um E-Autos für eine breitere Kundengruppe attraktiv zu machen. Er verglich die Vielfalt der Batterieoptionen mit den verschiedenen Motorenvarianten, die heute verfügbar sind.
Vier Batterietechnologien für die Zukunft
Toyota stellte vier Batterietechnologien der nächsten Generation vor, darunter Fortschritte bei Flüssig- und Festelektrolyten. Besonders hervorzuheben sind:
Performance-Batterie [Lithium-Ion]: Diese Batterie soll die Reichweite von E-Autos auf über 800 km erhöhen und wird voraussichtlich 2026 eingeführt. Gleichzeitig sollen Kosten deutlich gesenkt werden, wenn man diese zum aktuellen bZ4X BEV in Relation setzt.
Popularisation-Batterie [Lithium-Eisenphosphat]: Diese Batterie kombiniert Toyotas bipolare Technologie mit kostengünstigem Lithium-Eisenphosphat und soll die Reichweite um 20 % erhöhen, ebenfalls im Vergleich betrachtet zum bZ4X. 2026 bis 2027 wird mit Einführung der Technologie gerechnet.
High-Performance-Batterie [Lithium-Ion]: Diese Batterie kombiniert eine bipolare Struktur mit Li-Ion-Chemie und soll die Reichweite auf über 1000 km erhöhen. Zu rechnen ist damit 2027 bis 2028. Neben der Reichweite soll die Ladegeschwindigkeit rasant ansteigen.
Festkörperbatterien gelten seit Langem als potenzieller Wendepunkt für E-Autos. Toyota hat in seiner Forschung und Entwicklung bedeutende Fortschritte bei der Haltbarkeit von Li-Ion-Festkörperbatterien erzielt. Diese Batterien haben einen festen Elektrolyten, der eine schnellere Ionenbewegung und eine höhere Toleranz gegenüber hohen Spannungen und Temperaturen ermöglicht.
Keiji Kaita, Präsident des Forschungs- und Entwicklungszentrums für CO₂-Neutralität bei Toyota, betonte, dass sein Team es sich zur Aufgabe gemacht hat, auch die aktuellen Batterieprobleme zu lösen. Er bezeichnete Batterien als „zu groß, zu schwer und zu teuer“ und äußerte den Wunsch, diese Faktoren bei Festkörperbatterien zu halbieren. Dieser „technologische Durchbruch“ könnte bereits bis 2027 oder 2028 zu einer Serienproduktion von Festkörperbatterien führen, die eine Reichweite von 1200 Kilometern bieten und in höchstens zehn Minuten aufgeladen werden können.
Aerodynamik und Batteriehöhe
Ein weiterer Aspekt, den Toyota in den Vordergrund stellt, ist die Aerodynamik. Das Unternehmen konzentriert sich insbesondere auf den CdA-Wert (Cd multipliziert mit A, Frontfläche), der einen großen Einfluss auf die Reichweite eines Fahrzeugs hat. Ein zentrales Element in Toyotas Überlegungen ist die Höhe der Batterie. Toyota entwickelt daher flachere Batterietechnologien, um die Gesamthöhe des Fahrzeugs zu reduzieren und die Reichweite zu erhöhen.
Mit diesen Ankündigungen positioniert sich Toyota im vorderen Feld der Automobilhersteller. Nun gilt es allerdings, die angedachten Schritte konsequent zu gehen sowie die entsprechenden Technologien in Serie zu überführen. Festhalten lässt sich: Toyota ist bereit, die Herausforderungen der Elektromobilität anzunehmen und die Branche in den kommenden Jahren maßgeblich zu prägen.
Quelle: Toyota – Pressemitteilung vom 14.09.2023
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