#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

VW ändert Pläne für E-Auto-Werk Wolfsburg

VW ändert Pläne für E-Auto-Werk Wolfsburg

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

Der Volkswagen-Konzern hat entschieden, auf den Bau eines neuen Elektroauto-Werks am Stammsitz in Wolfsburg zu verzichten. Dies wurde nach Informationen aus Führungskreisen bekannt, in denen VW-Vorstandschef Oliver Blume die Entscheidungsträger über die Änderung der Pläne informierte. Obwohl die endgültige Zustimmung des Aufsichtsrats, angeführt von Hans Dieter Pötsch, noch aussteht, wird sie von Insidern als wahrscheinlich angesehen.

Das ursprünglich für den Stadtteil Warmenau geplante Werk sollte ab 2026 ein Elektrofahrzeug produzieren, das intern als „Trinity“ bekannt ist. Dieses Fahrzeug sollte in den Bereichen Software, Reichweite und Fahrkomfort neue Standards setzen. Allerdings haben Verzögerungen bei der Entwicklung der komplexen Mechatronik-Basis SSP (Scalable Systems Platform) des innovativen Elektro-VWs dazu geführt, dass sich die Markteinführung des „Trinity“ voraussichtlich um mindestens 18 Monate verschieben wird.

Neue Strategie: Auslastung des Hauptwerks Wolfsburg

Statt in einem neuen Werk wird das „Trinity“-Modell nun im bestehenden Hauptwerk von VW in Wolfsburg produziert. Volkswagen plant, bis Anfang 2025 rund eine halbe Milliarde Euro in die Umstellung dieses Werks auf die Produktion von Elektrofahrzeugen zu investieren. Aktuell werden im Wolfsburger Werk die Modelle VW Tiguan, Golf, Touran und das Seat-SUV Tarraco mit Verbrennungsmotor hergestellt. Hinzu kommt der vollelektrische ID.3, der bereits in Dresden und Zwickau produziert wird. Es wurde auch berichtet, dass derzeit eine Betriebsversammlung am Standort Zwickau stattfindet.

Die Entscheidung, die Produktion des „Trinity“ in das bestehende Werk zu verlagern, könnte als strategischer Schritt gesehen werden, um die Auslastung des Wolfsburger Werks zu erhöhen und gleichzeitig Investitionen in einen Neubau zu vermeiden. Dies könnte auch als Reaktion auf die Herausforderungen und Verzögerungen bei der Entwicklung neuer Technologien interpretiert werden.

Auf Anfrage wollten weder ein Sprecher der Hauptmarke VW Pkw noch ein Konzernsprecher die Informationen gegenüber BusinessInsider kommentieren.

Quelle: BusinessInsider – Aus für neues E-Auto-Werk: VW streicht Pläne für Fabrik in Wolfsburg

Der Beitrag VW ändert Pläne für E-Auto-Werk Wolfsburg erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung