Cardino will den Handel mit gebrauchten E-Autos verbessern
- Kommentare deaktiviert für Cardino will den Handel mit gebrauchten E-Autos verbessern
- Allgemein
Das Berliner Start-up Cardino hat kürzlich seine Online-Plattform vorgestellt, die den Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos in Europa neu gestalten will. Mit einer Vielzahl von Funktionen, die sowohl für E-Auto-Verkäufer als auch für Autohändler maßgeschneidert sind, will Cardino eine durchgängige digitale Lösung bieten, die den Verkaufsprozess von Elektrofahrzeugen maßgeblich verändern könnte.
Ein Marktplatz für Elektroauto-Verkäufer
Cardino verbindet Verkäufer von Elektroautos mit Autohäusern und will so einen effizienten Transaktionsprozess ermöglichen. Die Plattform nutzt dem Unternehmen zufolge fortschrittliche Technologie, Echtzeit-Datenanalyse und ein benutzerzentriertes Design, um sowohl Verkäufern als auch Käufern eine positive Erfahrung zu bieten.
Henrik Sachs, CEO von Cardino, äußerte sich zur Vision des Unternehmens: „Angesichts des Anstiegs der Neuwagenverkäufe in den letzten Jahren erreichen diese nun den Sekundärmarkt. Wir sind überzeugt, dass unsere Plattform den Transaktionsprozess dieser Fahrzeuge revolutionieren kann.“ Für Verkäufer biete das Start-Up einen einfachen Weg, ihre Fahrzeuge zu verkaufen. Der Prozess beginnt mit einer Sofortbewertungsfunktion, die Verkäufern ermöglicht, unmittelbar Schätzungen des Wertes des eigenen Elektroautos zu erhalten. Nach der Überprüfung wird das E-Auto in einer Auktion gelistet, in der Händler um den besten Preis konkurrieren. Cardino verspricht, dass ein Stromer über die Plattform in nur 6 Tagen verkauft werden kann.
Lukasz Pajak, COO von Cardino, betonte das Engagement des Unternehmens: „Wir sind begeistert von Elektrofahrzeugen und möchten den Kauf und Verkauf erleichtern.“ Ferner biete die Plattform Autohäusern eine umfassende Palette von Werkzeugen zum Erwerb von E-Autos. Händler können eine breite Palette von Fahrzeugen durchsuchen und auf jene bieten, die sie interessant finden. Das Start-Up unterstützt den gesamten Transaktionsprozess, einschließlich der Vertragsabwicklung und Logistik.
Alleinstellungsmerkmal durchgängige Digitalisierung
Das Alleinstellungsmerkmal sei eine durchgängige, digitale Lösung für den Verkauf von Gebraucht-Elektroauts. Im August vermittelte Cardino fast 4 Millionen Euro an Bruttowarenwert (GMV) mit einem monatlichen Wachstum von über 50 Prozent.
Borja Moreno de los Rios von Silence.vc lobte das Gründerteam von Cardino: „Als ich die Mitbegründer von Cardino zum ersten Mal traf, war ich von ihrem tiefen Verständnis der Marktdynamik beeindruckt.“ Die Gründer des Unternehmens, Henrik Sachs und Lukasz Pajak, bringen eine Fülle von Erfahrungen in das Unternehmen ein.
Fernando Casado vom Inclimo Climate Tech Fund betonte die Bedeutung von Cardinos Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit: „Jede Transaktion wird zu einem Schritt in Richtung Verringerung des CO₂-Fußabdrucks und zeigt, dass wirtschaftliches Wachstum harmonisch mit Umweltverantwortung einhergehen kann.“
Quelle: Cardino – Pressemitteilung per Mail am 18.09.2023
Der Beitrag Cardino will den Handel mit gebrauchten E-Autos verbessern erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.