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Chinesische E-Autos in Europa nur kleine Spieler?

Chinesische E-Autos in Europa nur kleine Spieler?

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Während die europäischen Hersteller wie VW in China gegenüber anderen Marken wie BYD um Marktpräsenz für Elektroautos ringen, wie beispielsweise mit der Rabattaktion für den VW ID.3, machen auch die chinesischen Hersteller zwar Fortschritte auf dem europäischen Markt – sind aber noch immer eher kleine Spieler. Die Verkäufe des Geely-Konzerns beispielsweise machen Daten von Bloomberg zufolge nur ein Viertel des VW-Konzerns in Europa aus.

Geelys geringe Präsenz in Europa

Chinesische Hersteller wie die führende Zhejiang Geely Holding Group, die Marken wie Polestar, Volvo und Lotus besitzt, sind zwar auf dem Vormarsch und führen elektrische Luxusmodelle wie Zeekr in Europa ein, doch ihre Verkaufszahlen sind im Vergleich zu den Branchenführern wie dem Volkswagen-Konzern, Tesla und Stellantis noch gering.

Trotz ihrer ehrgeizigen Pläne und Investitionen in den europäischen Markt konnte die Zhejiang Geely Holding Group in der ersten Hälfte des Jahres 2023 laut Daten von Bloomberg nur den siebten Platz bei den reinen Elektroautoverkäufen in der EU erreichen. Insgesamt wurden etwa 37.000 Einheiten ausgeliefert, was weniger als einem Viertel der Verkäufe des Marktführers Volkswagen entspricht.

EU-Untersuchung der chinesischen Politik

Die Europäische Union hat kürzlich angekündigt, eine Untersuchung der chinesischen Politik zu Elektrofahrzeugen einzuleiten. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Sorge, dass staatliche Subventionen die Preise für chinesische Elektroautos künstlich niedrig halten und dazu beitragen, die globalen Märkte mit preiswerten Fahrzeugen zu überschwemmen.

Dieser Schritt hat in China Kontroversen ausgelöst, wobei einige Staatsmedien behaupten, Europa fürchte sich vor der wachsenden Konkurrenz und dem steigenden Einfluss Chinas.

Europäische Autohersteller in China

Um die Herausforderungen im Bereich Elektromobilität anzugehen, setzen europäische Autohersteller ebenfalls auf Partnerschaften mit chinesischen Herstellern und die niedrigeren Produktionskosten in China. Volkswagen etwa hat im Juli angekündigt, 700 Millionen Dollar in Xpeng zu investieren, um im Rennen um Elektroautos aufzuholen. Tesla wiederum betreibt eine riesige Fabrik in der Nähe von Shanghai, in der über die Hälfte der im letzten Jahr weltweit verkauften 1,3 Millionen Elektroautos des Unternehmens produziert wurden.

Trotz der wachsenden Bedeutung chinesischer Hersteller für Elektroautos bleibt Europa ein hart umkämpfter Markt, auf dem die etablierten Unternehmen weiterhin die Nase vorn haben. Doch diese Dynamiken können sich in den kommenden Jahren schnell verändern.

Quelle: Automotive News Europe – Chinese EV makers are bit players in Europe

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