#renault #scenic #news #futur #mobility #drivethechange #electric #together

ChaoJi-1: China setzt auf eigenen Ladestandard

ChaoJi-1: China setzt auf eigenen Ladestandard

Warning: Undefined array key "use_custom_image" in /var/www/htdocs/web9/treffen/wp-content/plugins/custom-about-author/display-about-author-block.php on line 134

In einer vor kurzem veröffentlichten Ankündigung hat China seine Pläne zur Fortführung des eigenen nationalen DC-Schnellladestandards bestätigt. Dies ist ein entscheidender Schritt in einem Markt, der nicht nur das größte Neuwagen-Segment der Welt darstellt, sondern in dem auch die größte Nachfrage nach Elektroautos herrscht.

Mitte September erhielten drei Schlüsselaspekte von ChaoJi-1, der nächsten Generation des derzeit in China verwendeten GB/T-Ladestandards, grünes Licht von der chinesischen State Administration for Market Regulation und der National Administration. Diese Behörden veröffentlichten Dokumente, die allgemeine Anforderungen, Kommunikationsprotokolle zwischen Ladestationen und Elektroautos sowie Anforderungen an die Steckverbinder festlegen.

Hohe Leistung und erhöhte Sicherheit im Fokus

Die neueste Version des GB/T-Standards zielt auf Hochleistungsladung ab und unterstützt Ladeleistungen von bis zu 1,2 Megawatt. Ferner wird ein neuer DC-Steuerschaltkreis eingeführt, um die Sicherheit während des Ladevorgangs zu erhöhen. Interessanterweise ist ChaoJi-1 so konzipiert, dass es mit CHAdeMO 3.1 kompatibel ist, der neuesten Version des inzwischen eher vernachlässigten CHAdeMO-Standards. Dieser wurde größtenteils von globalen Automobilherstellern aufgegeben. Die Entwicklung begann 2018 als Zusammenarbeit zwischen China und Japan und entwickelte sich später zu einem „internationalen Kollaborationsforum“, so eine Pressemitteilung der CHAdeMO-Vereinigung.

Trotz der Evolution des CHAdeMO-Standards hat Frankreich, das eine Schlüsselrolle in der ursprünglichen Entwicklung von CHAdeMO spielte, sich für den Combined Charging Standard (CCS) entschieden. Auch Nissan, einst einer der prominentesten Nutzer von CHAdeMO und Partner des französischen Automobilherstellers Renault, hat seit 2020 für neu eingeführte Elektroautos auf CCS umgestellt. In den USA ist der Nissan Leaf das einzige E-Auto, das noch CHAdeMO verwendet. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass dies so bleiben wird.

Eine wachsende Liste von Marken hat sich dem von Tesla geförderten nordamerikanischen Lade-Standard NACS angeschlossen, obwohl dieser bisher nicht offiziell als Standard anerkannt ist. Die Society of Automotive Engineers (SAE) arbeitet jedoch daran.

Was bedeutet dies für den Rest der Welt?

Die Ankündigung Chinas könnte Implikationen für den globalen Markt der Elektromobilität haben. Die Entscheidung, den eigenen Schnellladestandard weiterzuentwickeln und dabei die Kompatibilität mit dem inzwischen weniger beliebten CHAdeMO zu gewährleisten, deutet auf die strategische Bedeutung hin, die China diesem Sektor beimisst. Und während Europa und die USA ihre eigenen Wege gehen, bleibt es spannend zu beobachten, wie sich diese unterschiedlichen Standards in der global vernetzten Welt der Elektromobilität behaupten werden.

Quelle: GreenCarReports – China updates its EV charging standard, claims cross-compatibility

Der Beitrag ChaoJi-1: China setzt auf eigenen Ladestandard erschien zuerst auf Elektroauto-News.net.

Avatar


Avatar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung