Kia Stinger: Elektro-Nachfolger in Sicht?
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Kia richtet den Blick nach vorn und entwickelt einen elektrischen Nachfolger für die Sport-Limousine Stinger, wenn man verschiedenen Medien Glauben schenken darf. Die Produktion des 4,83 Meter langen Stinger, einem Viertürer-Coupé, wurde vor kurzem eingestellt – und das zunächst ohne ein direktes Anschlussmodell. Doch jetzt scheinen sich die Dinge zu ändern.
Nach Informationen, die unter anderem von TheKoreanCarBlog und dem YouTube-Kanal NYMammoth bereitgestellt wurden, wird das neue elektrische Modell intern als GT1 bezeichnet. Dieses Fahrzeug soll das erste E-Auto sein, welches auf Kias neuer Plattform eM aufbaut. Diese Plattform folgt der aktuellen E-GMP und wird als nächste Stufe der Elektrifizierung bei Kia angesehen.
Ein hervorstechendes Merkmal des GT1 ist demnach seine große Batterie. Die 113,2-kWh-Einheit könnte dem Fahrzeug eine beachtliche Reichweite von 700 bis 800 Kilometern verleihen. Und das ist nicht alles: Dank der fortschrittlichen 800-Volt-Technologie der eM-Architektur dürfte der Ladevorgang besonders zügig vonstattengehen.
Was die Motorleistung betrifft, so werden unterschiedliche Varianten diskutiert. Ein Modell könnte mit einem 160-kW-Motor (218 PS) an der Hinterachse ausgestattet sein. Es gibt jedoch auch Gespräche über eine Allradversion, die mit zwei 160-kW-Motoren und einer kombinierten Leistung von 320 kW (435 PS) beeindrucken könnte. Eine Spitzenvariante könnte sogar vorne 200 kW (272 PS) und hinten 250 kW (340 PS) aufbieten, was in einer Gesamtleistung von 450 kW (612 PS) resultiert.
Diese Entwicklungen stehen im Einklang mit den Zielen der Hyundai Motor Group. Die Unternehmensgruppe, zu der auch Kia gehört, strebt an, bis 2030 einer der weltweit führenden Hersteller von Elektroautos zu werden. Ein wichtiger Schritt in dieser Richtung ist die Entwicklung spezifischer Plattformen für verschiedene Fahrzeugklassen, die alle unter dem Dach des „Integrierte Modulare Architektur“ (IMA) Systems zusammengefasst sind. Hierbei ist insbesondere die eM-Plattform für elektrische Pkw zu nennen. Das IMA-System, das von standardisierten Batterien und Motoren Gebrauch macht, zielt darauf ab, die Produktentwicklung sowohl schneller als auch effizienter zu gestalten.
Quelle: TheKoreanBlog – KIA GT1 Stinger Electric Revival Rendering
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