Marktveränderung: Mercedes setzt auf eigene E-Motoren
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Mercedes-Benz steht vor einer Veränderung in der eigenen Elektroautostrategie. Bisher hat das Unternehmen für seinen EQC die ASM-Elektromotoren von ZF bezogen und für die Modelle EQE und EQS die EVA2 E-Motoren von Siemens Valeo. Doch diese Partnerschaft wird sich bald ändern. Man wird die E-Motoren selbst fertigen.
Valeo, das das Joint Venture mit Siemens mittlerweile vollständig übernommen hat, hat angekündigt, seine Produktion am Standort Bad Neustadt im Juli 2024 zu schließen und nach Polen zu verlagern. Ein Sprecher von Valeo erklärte, dass sich das Produktionsvolumen verringert habe. Dieser Standort war nicht nur für die Produktion der EVA2 Motoren für Mercedes verantwortlich, sondern auch für die Herstellung von E-Maschinen für Volvo. Diese Entscheidung wird dazu führen, dass rund 350 Produktionsmitarbeiter ihre Arbeitsplätze verlieren.
Die EVA2 Motoren, die derzeit in Bad Neustadt produziert werden, werden zwischen Juli 2024 und dem geplanten Facelift im Jahr 2025 in einem polnischen Werk von Valeo hergestellt. Doch mit dem Facelift von EQE und EQS im Jahr 2025, das dann unter der Plattformbezeichnung EVA2M laufen wird, plant Mercedes-Benz, auf eigene E-Motoren, die als eATS2.0 bezeichnet werden, umzusteigen. Diese neue Plattform wird auf 800-Volt-Technologie setzen.
Ola Källenius, der CEO von Mercedes-Benz, hat kürzlich die Ambitionen des Unternehmens für den selbst entwickelten eATS 2.0 E-Antrieb vorgestellt. Dieser neue Antrieb wird in mehreren zukünftigen Plattformen des Unternehmens eingesetzt. Dazu gehören die MMA-Plattform, die Modelle wie CLA, EQA/GLA und EQB/GLB umfassen wird, und die MB.EA-M-Plattform, die ab Ende 2025 für die elektrische C-Klasse und den GLC vorgesehen ist. Auch die EVA2M-Plattform wird diesen neuen Antrieb nutzen. Interessant ist, dass die MB.EA-L-Plattform, die für größere Elektroautos ab 2028 geplant ist, den EDU3.0 Antrieb erhalten wird.
Källenius betonte die Dringlichkeit, auf die schnellen Entwicklungen im Bereich des elektrischen Antriebsstrangs zu reagieren. Er gab zu verstehen, dass Mercedes-Benz möglicherweise nicht bis zum geplanten Facelift im Herbst 2025 warten wird. Er sagte: „Die Entwicklung im Bereich des elektrischen Antriebsstrangs schreitet rasch voran. Wir müssen proaktiv sein und dürfen nicht warten.“ Mit der geplanten Einführung des eATS 2.0 und der Gen5 Batterie im Herbst 2024 könnten die ersten Fahrzeuge bereits zu Beginn des Jahres 2025 auf den Markt kommen.
Quelle: JESMB – Valeo stellt Produktion von E-Motoren in Bad Neustadt ein
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